Claus Zöllners Blick zurück

Saarlouis. Im Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen in Saarlouis eröffnet am Sonntag, 3. März, 11 Uhr, Claus Zöllner seine 20. Kunstausstellung: eine Retrospektive mit Gemälden und Skulpturen der Künstlerinnen und Künstler, die er seit 1992 im Atelier Museum Haus Ludwig in Saarlouis ausgestellt hatte

Saarlouis. Im Atelier Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen in Saarlouis eröffnet am Sonntag, 3. März, 11 Uhr, Claus Zöllner seine 20. Kunstausstellung: eine Retrospektive mit Gemälden und Skulpturen der Künstlerinnen und Künstler, die er seit 1992 im Atelier Museum Haus Ludwig in Saarlouis ausgestellt hatte. Laudationes halten der Bundesminister für Umwelt, Peter Altmaier, und der französische Kunstkritiker Christian Germak. Die Ausstellung hat eine deutsch-französische Schirmherrschaft vom saarländischen Innenstaatssekretär Georg Jungmann und dem französischen Generalkonsul Frédéric Joureau.Auch die Künstler JIVKO, Alain Bonnefoit, Bernadino Toppi und Jean-Marie Zacchi wollen kommen. Zöllner hat die Exponate von 20 Künstlern ausgesucht, die unter der Überschrift "École de Paris" bei ihm zu Gast waren. Neben Édouard Goerg, der als erster Künstler vor 20 Jahren gezeigt wurde, sind unter anderem Jean Carzou, Yves Brayer, Georges Hosotte, André Brasilier oder Michèle Battut vertreten.

Zöllner lebt für den Brückenschlag zur französischen Kunst, genauer: zur Kunst der "Ecole de Paris". Dafür ist er mehrfach ausgezeichnet worden: Er ist unter anderem Träger des Bundesverdienstordens am Bande, Chevalier de l'ordre des arts et des lettres und Chevalier de l'ordre national du mérite.

Zur Kunst kam der Elektromeister aus Wallerfangen aus eigener Liebhaberei. Und so wählt er auch aus: "Nach persönlichem Kennenlernen, Freundschaft und meinem Kunstgeschmack." Die Ausstellungen im Haus Ludwig sind stets auch gesellschaftliche Ereignisse in Saarlouis. Ein Grund, sagt Zöllner: "Um die gleiche gute Kunst zu sehen, braucht man nicht nach Paris oder in andere Städte zu fahren, die Weltkünstler kommen gerne zu uns und freuen sich, hier in Saarlouis eine Gastlichkeit und Herzlichkeit zu erleben, die ihnen anderswo nie zuteil wird." Für Zöllner eine Sache "der Lebensfreude", die "wie jedes Hobby Geld kostet" und nicht zuletzt von Sponsoren ermöglicht werde.

Bis 24. März, Mittwoch bis Samstag 10 bis 17 Uhr; Sonntag 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort