Claudia Roth und Nina Hagen bei Protest gegen Atomwaffen in Büchel

Büchel · Mit einer 24-stündigen Blockade wollen Aktivisten an diesem Sonntag vor dem Fliegerhorst Büchel bei Cochem für den Abzug von Atomwaffen demonstrieren. Die Organisatoren erwarten nach eigenen Angaben von Freitag 1500 Teilnehmer in der Eifel, darunter die Bundesvorsitzende der Grünen Claudia Roth und die Sängerin Nina Hagen.

Geplant sind verschiedene Konzerte vor den Toren des Stützpunktes. Er wird von der Bundeswehr genutzt. In Büchel vermutet die Kampagne "atomwaffenfrei.jetzt" noch 20 Atomwaffen aus US-Beständen. Ihr Abzug sei "der Schlüssel zur Abrüstung", sagte eine Sprecherin. Der Protest in Büchel solle den Druck auf deutsche Politiker erhöhen, sich für den Abzug der Waffen einzusetzen. Die Blockade soll bis Montagmittag dauern. Außerdem wollen Demonstranten vor Ort ein Friedenscamp aufbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort