Citylauf mit neuer Streckenführung

Neunkirchen · Der 21. Neunkircher Citylauf führt am morgigen Samstagnachmittag über eine geänderte Strecke. Der Startschuss für den Hauptlauf wird um 17 Uhr in der Lindenallee ertönen. Die Straße ist von 12 bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt.

 Morgen geht es wieder los auf die Strecke. Beim 21. Neunkircher Citylauf werden hunderte von Läufern erwartet. Foto: Marc Prams

Morgen geht es wieder los auf die Strecke. Beim 21. Neunkircher Citylauf werden hunderte von Läufern erwartet. Foto: Marc Prams

Neunkirchen. Am morgigen Samstag startet in der Neunkircher Innenstadt der 21. Neunkircher Sparkassen-Citylauf. Ausrichter ist wie immer der Verein für Ausdauersport Neunkirchen (VfA). Im vergangenen Jahr war der Lauf wegen umfangreicher Baumaßnahmen im Streckenbereich sowie Renovierungs- und Umbau-Arbeiten in den für die Veranstaltung benötigten Räumlichkeiten abgesagt worden.Die Strecke führt von der Lindenallee bis zur Mozartbrücke, wechselt auf die andere Seite der Blies bis zum Eisweiher und dann zurück. Sie ist mehrmals zu durchlaufen und hat keine Steigungen. Wegen Bauarbeiten musste die Streckenführung abgeändert werden. Erstmalig sind in diesem Jahr die Saarlandmeisterschaften im 10-Kilometer-Lauf im Betriebssport integriert. Von 12 Uhr bis 19 Uhr ist die Lindenallee für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ab 14 Uhr gibt es Live-Musik auf dem Stummplatz mit der Stadtkapelle.

Um 16.30 Uhr wird der Schülerlauf über 1,5 Kilometer in der Lindenallee gestartet. Alle Teilnehmer erhalten ein Präsent im Zieleinlauf. Die Sieger 2010 im Schülerlauf hießen: Marius Dellwing, (5:08 Minuten, LSG Neunkirchen) und Davina Pfiffi (5:21, LAZ Saarbrücken). 2010 hatten 117 Schüler teilgenommen, beim Hauptlauf waren es damals 253 Teilnehmer.

Der Hauptlauf über 10 Kilometer wird um 17 Uhr ebenfalls in der Lindenallee gestartet. Die Zuschauer werden dabei voll auf ihre Kosten kommen, müssen die Läufer doch eine kleine und drei große Runden durch die Innenstadt hinter sich bringen. Die Kreisstadt Neunkirchen stellt für die Erst- bis Sechsplatzierten bei Männern und Frauen Geldpreise zur Verfügung. Die Sieger bekommen jeweils 250 Euro.

Die Sieger 2010 im Hauptlauf hießen: Florian Neuschwander (30:39 Minuten) von PST Trier und Heike Alaimo (35:55 Minuten) vom TV Ottweiler. Die Streckenrekorde werden gehalten von Alexandr Babaryka (30:21) aus der Ukraine und Ricarda Lisk (35:37) vom VfL Waiblingen.

Jeweils 100 Euro gibt es für die Verbesserung des Streckenrekords. Die Zeitmessung wird wieder von Meisterchip durchgeführt. Die Anmeldefrist ist zwar schon vorbei, Nachmeldungen (ohne Nachmeldegebühr) für den Schüler- und Hauptlauf sind aber bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Infos bei Harry Hemmer, Tel. (0 68 21) 6 30 60 50. Anmeldung und Siegerehrung finden in der Stummschen Reithalle auf dem Alten Hütten-Areal statt. Alle Bereiche sind ausgeschildert. red

vfa-neunkirchen.de

meisterchip.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort