City-Marketing will mehr Unterstützung vom Handel

Warum gehen Leute sonntags einkaufen?Alexander Hauck: Sonntags haben viele Menschen Zeit, und sie nehmen sie sich auch gerne zur Freizeitgestaltung. Shopping wird zum Erlebnis: Wenn Einkaufen nicht zum Bedarfskauf, sondern zum Vergnügen wird, macht Shopping Spaß. Damit das beim Kunden ankommt, verwandelt City-Marketing Saarbrücken die Bahnhofstraße am 24

Warum gehen Leute sonntags einkaufen?Alexander Hauck: Sonntags haben viele Menschen Zeit, und sie nehmen sie sich auch gerne zur Freizeitgestaltung. Shopping wird zum Erlebnis: Wenn Einkaufen nicht zum Bedarfskauf, sondern zum Vergnügen wird, macht Shopping Spaß. Damit das beim Kunden ankommt, verwandelt City-Marketing Saarbrücken die Bahnhofstraße am 24. März mit diversen Aktionspunkten zur Erlebniswelt.

Verteilt sich der Umsatz durch einen zusätzlichen Tag nicht bloß? Oder bringt das wirklich mehr in die Kassen?

Alexander Hauck: Da es sich um zusätzliche Kaufanreize handelt, die auch durch viele Sonderaktionen oder Sonderangebote der Händlerschaft unterstützt werden, entstehen hier in den Geschäften durchaus zusätzliche Umsätze. Hinzu kommen sich gegenseitig verstärkende Angebote, die an einem solchen Sonntag auch gerne genutzt werden: Shopping und Gastronomie, Shopping und Museumsbesuche, Shopping und Kino, Shopping und Zoobesuch und so weiter. Der "Mehrwert" eines verkaufsoffenen Sonntags entsteht damit nicht nur monetär bei den Händlern, sondern eben auch emotional bei den Gästen und Einwohnern unserer Stadt.

Wie hoch ist denn der Aufwand für den Handel, ein Sonntagsverkaufserlebnis zu organisieren?

Alexander Hauck: Natürlich bringt das Engagement der Händlerschaft an einem verkaufsoffenen Sonntag immer auch zusätzlichen Aufwand mit sich: Es entstehen zusäzliche Personal- und Betriebskosten, gegebenenfalls auch weitere Werbekosten. Viele Händler lassen sich besondere Dekorationen oder Aktionen für diesen Tag einfallen - ein gutes Beispiel hierfür ist das derzeitige Oster-Programm in der Europa-Galerie, das auch am verkaufsoffenen Sonntag zu sehen sein wird. Das City-Marketing wäre froh, wenn sich deutlich mehr Händler aus der City von Saarbrücken mit Werbekostenzuschüssen an dem kompletten Veranstaltungs- und Marketingpaket von City-Marketing beteiligen würden. Selbst mit bescheidenen Beiträgen vieler könnten zusätzliche Werbemaßnahmen durchgeführt und der Bekanntheitsgrad von Saarbrücken als Sonntags-Einkaufsstadt weiter erhöht werden. Foto: City-Marketing

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