Zirkus Circus-Flic-Flac-Artisten kommen mit neuer Show

Saarbrücken · Der „Circus Flic Flac“ kehrt mit der Premiere seiner Show „Farblos“ und mit einem neuen Zelt ins Saarland zurück. Seit 1992 zeigten die Artisten in Saarbrücken bereits ein dutzend Mal ihre atemberaubenden Shows. Damit ist Landeshauptstadt der Top-Gastspielort des modernen Zirkus. Nun steht das schwarz-gelbe Zelt vom 24. August bis 10. September wieder auf den Saarterrassen.

Darin erwartet die Besucher eine ganz in schwarz-weiß inszenierte Show. Das Konzept zu „Farblos“, so der provokante Name der Tour, stammt von den beiden Töchtern des „Flic Flac“-Gründer Benno Kastein. Larissa Medved-Kastein und Tatjana Kastein sind inzwischen Juniorchefinnen des Unternehmens. Dem Saarbrücker Publikum sind sie dagegen bereits aus ihrer Jugendzeit bekannt. So trat Larissa hier bereits mit sieben Jahren zum ersten Mal auf, übernahm mit ihrem Vater bei einer Akrobatik-Nummer die Rolle eines kleinen Teufelchens. Bei den folgenden Tourneen stand sie dann als Handstand-Akrobatin in der Manege. „Saarbrücken zählt für uns zu den Heimatstädten“, steht für die Juniorchefin fest.

Während die Shows in den Anfangsjahren des modernen Zirkus eher weniger für junge Besucher geeignet waren, soll die neue Tour „ein aufregendes, bewegendes und faszinierendes Programm für die ganze Familie“ sein, kündigen die Juniorchefinnen an. Akrobatik und Nervenkitzel treffen auf Comedy.

Unter den über 35 Künstlern aus aller Welt seien Preisträger internationaler Zirkusfestivals zu finden. Natürlich darf in der neuen Show das Todesrad nicht fehlen, das inzwischen zu den Markenzeichen von „Flic Flac“ gehört. Vier Kolumbianer springen durch das sich drehende, riesige Stahlgestell. Auch einige weitere Nummern spielen sich unter der Zeltkuppel ab: So zeigt der Mexikaner Alain Alegria 16 Meter über der Manege am Washington-Trapez seine Stunts. Die aus Kolumbien stammende „Adrenalin Troupe“ baut in elf Metern Höhe eine dreistöckige Menschenpyramide auf dem Hochseil. Der Weißrusse Viktar Shainhoha kreiert waghalsige Figuren an den Strapaten. Und das Duo Turkeev präsentiert eine Luft-Darbietung mit dem Titel „Blindes Vertrauen“.

Andere Artisten setzen auf Körperkunst pur: So verbiegt sich die Kontorsionistin Christina Garcia in schier unmenschliche Stellungen. Das Äquilibristik-Duo Jenny & Daniil verspricht eindrucksvolle Körperbilder im strömenden Regen. Und die vier Ukrainer der „Wild Gang“ zeigen bei ihrer „Hand auf Hand“-Nummer Schrauben, Drehungen und Salti.

Die Darbietungen sollen mal adrenalingeladen, riskant und spannend, mal poetisch und humorvoll sein, kündigt „Flic Flac“ an. So sorgt Justin Case für eine Rad-Comedy-Einlage und Patrick Lemoine verbindet Jonglage, Bewegung und Komik.

Neben der Premiere der „Farblos“-Show bringt der moderne Zirkus auch sein neues Zelt nach Saarbrücken mit. Außenstehende Rundbogenmasten sollen dafür sorgen, dass die Sichtbehinderungen auf ein Minimum reduziert werden. Die Zuschauer könnten so die Darbietungen hautnah verfolgen und „zum Teil der Show werden“, so „Flic Flac“.

Tickethotline: (01 80) 605 02 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort