Christmas Carols zur Weihnachtsgeschichte

Schmelz-Limbach/Dorf im Bohnental. Der Orgelbauförderverein der Pfarrgemeinde St. Willibrord Schmelz-Limbach /Dorf im Bohnental veranstaltet am Sonntag, 11

 Der Kammerchor "ensemble 85" wurde mit natinonalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Foto: Astrid Dörr

Der Kammerchor "ensemble 85" wurde mit natinonalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Foto: Astrid Dörr

Schmelz-Limbach/Dorf im Bohnental. Der Orgelbauförderverein der Pfarrgemeinde St. Willibrord Schmelz-Limbach /Dorf im Bohnental veranstaltet am Sonntag, 11. Dezember, (Dritter Advent) in der Pfarrkirche in Limbach ein ganz besonderes Ereignis:Der überregional bekannte Männer-Kammerchor "ensemble 85" wird ein Weihnachtskonzert der besonderen Art darbieten, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

"Es ist ein Ros´ entsprungen"

Neben einigen stimmungsvollen amerikanischen Christmas Carols wird es die Weihnachtsgeschichte "Zu Bethlehem geboren" — eine Komposition seines künstlerischen Leiters Martin Folz — uraufführen. Das für Männerchor und Akkordeon komponierte Werk erzählt die Geschichte der Geburt des Herrn Jesus Christus in Liedern und Texten. Martin Folz setzt dabei wie Hugo Distler das bekannte Weihnachtslied "Es ist ein Ros' entsprungen" in einer eigenen Bearbeitung zwischen die Passagen der Erzählung. Eine besondere Klangnote ergibt die Hinzunahme des Akkordeons.

16 Sänger aus dem Saarland

Das "ensemble 85" besteht aus 16 Sängern, die sich aus dem ganzen Saarland zusammengefunden haben und darüber hinaus sehr engagiert in ihren Heimatchören sind.

Einige seiner Mitglieder kommen auch aus unserer Region: Neben Sängern aus dem Bohnental ist auch der Organist der Pfarrgemeinde "St. Willibrord" Schmelz-Limbach, Michael Falk, Mitglied im "ensemble 85". Künstlerischer Leiter des "ensemble 85" ist kein geringerer als Martin Folz.

Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Spenden würde sich das "ensemble 85" freuen. Im Anschluss daran lädt der Orgelbauförderverein St. Willibrord Limbach alle Konzertbesucher in die Alte Kirche ein. Dort wird es neben diversen Getränken auch kleine Snacks geben. Der dort erzielte Erlös ist für den Erhalt der Orgel bestimmt. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort