Christian Brembeck spielt alte Werke auf dem Cembalo

Jägersburg · Der Heimat- und Verkehrsverein Jägersburg und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) laden für Sonntag, 16. Februar, 16 Uhr, wieder zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis in den Saal der Gustavsburg nach Jägersburg ein.

Der Münchner Pianist Christian Brembeck präsentiert auf einem Cembalo Klavierstücke der "Großen Drei" Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti.

Die drei berühmtesten Komponisten des frühen 18. Jahrhunderts wurden zwar alle im gleichen Jahr, 1685, geboren, doch jeder hat völlig unterschiedliche Wurzeln (Bach als Spross eines weit verzweigten Kantorengeschlechtes, Händel, Sohn eines Wundarztes, als "Quereinsteiger", Scarlatti aus bestem musikalisch mondänen Hause). Jeder hat zudem ein kaum miteinander vergleichbares singuläres Gesamtwerk geschaffen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Alle eint jedoch der geschätzte italienische Stil in der Musik. Es ist ein spannendes Unterfangen, diese Gemeinsamkeit näher zu untersuchen. Mit dem Virtuosen Christian Brembeck, der schon wiederholt viel beachtete Konzerte in der Gustavsburg gab, verspricht das Spiel auf einem authentischen Instrument verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden.

Eintrittskarten für zwölf Euro (Kinder bis 14 Jahre frei) gibt es an der Tageskasse sowie bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz, Telefon (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort