Chor Amici Cantus singt am Palmsonntag die "Deutsche Messe"

Illingen. In der Fastenzeit markiert der Palmsonntag den Übergang zur Karwoche. An diesem Sonntag, 17. April, um 18 Uhr lädt der Chor Amici Cantus zu einem Passionskonzert in die Pfarrkirche St. Stephan in Illingen ein. Unterstützt wird der Chor laut einer Pressemitteilung von Organist Bernhard Alt und Mitgliedern der Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern

Illingen. In der Fastenzeit markiert der Palmsonntag den Übergang zur Karwoche. An diesem Sonntag, 17. April, um 18 Uhr lädt der Chor Amici Cantus zu einem Passionskonzert in die Pfarrkirche St. Stephan in Illingen ein. Unterstützt wird der Chor laut einer Pressemitteilung von Organist Bernhard Alt und Mitgliedern der Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Die musikalische Gesamtleitung hat Stefan Monshausen.Als zusammenhängendes Werk wird Franz Schuberts "Deutsche Messe" aufgeführt. Ihren Namen verdankt die Komposition der Tatsache, dass sie im Gegensatz zur damals gängigen Praxis die Landessprache verwendet. Verfasst wurden die Texte von Professor Johann Philipp Neumann, der das Werk auch bei Schubert in Auftrag gab. Sie sind keine direkte Übersetzung des Lateinischen, sondern eine freie Interpretation des liturgischen Textes, was denn auch zunächst auf Ablehnung durch das Erzbischöfliche Konsistorium führte. Nichtsdestotrotz wurde die Messe bald sehr populär und fand im 20. Jahrhundert ihren Weg in die Gebets- und Gesangbücher. Musikalisch ist die Deutsche Messe von schlicht-eingängiger, diatonischer Melodik und gleichmäßiger Rhythmik geprägt. Von Schubert selbst gibt es zwei Fassungen, eine für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel, sowie eine weitere, die zusätzlich je zwei Oboen, Klarinetten, Fagotte, Hörner und Trompeten, sowie drei Posaunen, Pauken und einen Kontrabass vorsieht. Letztere wird bei dem Konzert in Illingen zu hören sein.

Ergänzt wird das Programm auch durch Chorwerke von Johannes Brahms (Begräbnisgesang), Johann Ludwig Bach (Unsere Trübsal), Ernst Pepping (Ich bin der Herr), Anton Bruckner (Christus factus est).

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Illingen statt. red

Karten zu zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) sind beim Kulturamt Illingen Tel. (0 68 25) 4 06 17 10 und allen Chormitgliedern erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort