Chatzimarkakis auf allen Kanälen

Wer ist der bekannteste Saar-Politiker in Deutschland? Jorgo Chatzimarkakis, Saar-FDP-Generalsekretär und EU-Abgeordneter, müht sich, Oskar Lafontaine den Rang abzulaufen

Wer ist der bekannteste Saar-Politiker in Deutschland? Jorgo Chatzimarkakis, Saar-FDP-Generalsekretär und EU-Abgeordneter, müht sich, Oskar Lafontaine den Rang abzulaufen. Egal ob bei Frank Plasbergs "Hart aber fair", ob bei "Beckmann", in der Phoenix-Talkrunde oder fast jeden Morgen im Deutschlandradio: Der gute Rat von "Chatzi", wie ihn seine Freunde nennen, ist gefragt, wenn es um schwierige Fragen geht. Vor allem um die dringendste: die Rettung unseres teuren Euro. Nur in der saarländischen FDP hat er kaum bleibende Spuren hinterlassen: Chatzimarkakis soll als Generalsekretär abgelöst werden, während Partei-Chef Christoph Hartmann noch an anderen Fronten kämpft.Unterdessen ist es dem Journalisten und Buchautor Dieter Gräbner gelungen, die politischen Antipoden Peter Müller (CDU), Oskar Lafontaine (Linke) und Reinhard Klimmt (SPD) als Vorwortschreiber in seinem neuen Buch zusammenzubringen. "Ich sterbe ruhig und mutig" heißt der Band über den Kommunisten, Bergmann und Widerstandskämpfer Josef Wagner aus Lockweiler, den die Nazis 1943 mit dem Fallbeil ermordeten. Eine bemerkenswerte Dreieinigkeit, wenn man die Wertschätzung der drei Politiker füreinander im Alltagsgeschäft als Maßstab nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort