CDU will mehr Licht zwischen Köllerbach und Etzenhofen

Köllerbach. Mit der Taschenlampe zur Saarbahn? Lieber mit richtigem Licht. Zentrales Anliegen der Ortsteilbegehung der CDU Köllerbach war vor wenigen Tagen der Fußweg vom Ortsausgang bis zum Saarbahn-Haltepunkt Walpershofen/Etzenhofen

Köllerbach. Mit der Taschenlampe zur Saarbahn? Lieber mit richtigem Licht. Zentrales Anliegen der Ortsteilbegehung der CDU Köllerbach war vor wenigen Tagen der Fußweg vom Ortsausgang bis zum Saarbahn-Haltepunkt Walpershofen/Etzenhofen.

Schlechter Fußweg

Mark Reck, Ortsvereinsvorsitzender, resümierte am Ende des Gespräches mit Bürgern und Vertretern des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS). Erstens: Der Fußweg, obwohl er erst vor einem Jahr saniert wurde, befindet sich erneut in einem schlechten Zustand. Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistungspflicht sei geboten.

Zweitens: "Was in den Sommermonaten nicht weiter auffällt, wird im Winter zum Problem", schreibt Reck in einer Pressemail. Denn: "Früh am Morgen und abends gibt es kein Licht auf diesem Weg, so dass Schüler und Berufstätige oft mit Taschenlampen gesichtet werden." Es fehle hier der Komfort. Das sichere und angenehme Erreichen der zentralen Saarbahn-Haltestelle im Köllertal, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, sei ein nicht zu unterschätzender Faktor, der bei vielen Menschen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das Auto oder den Öffentlichen Personennahverkehr spiele, meinte Reck.

In der Ortsteilbegehung wurde daher die Beleuchtung des Weges ins Gespräch gebracht, etwa auf Kosten der Saarbahn GmbH, während die Stadt Püttlingen die Betriebskosten übernehme. Reck: "Hier kann auch über den Einsatz regenerativer Energien nachgedacht werden", man wolle jedenfalls versuchen, "sowohl die Stadt als auch die Saarbahn GmbH für diese Idee zu gewinnen." et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort