CDU legt Änderungsvorschläge für Quierschieder Haushalt vor

Quierschied. Die Gemeinde Quierschied hat in ihrem diesjährigen Haushalt ein Defizit von 1,4 Millionen Euro. Ausgaben in Höhe von 21 091 708 Euro stehen Einnahmen von 19 695 889 Euro gegenüber (wir berichteten). Der Vermögenshaushalt, er enthält die geplanten Investitionen, hat ein Volumen von vier Millionen Euro

Quierschied. Die Gemeinde Quierschied hat in ihrem diesjährigen Haushalt ein Defizit von 1,4 Millionen Euro. Ausgaben in Höhe von 21 091 708 Euro stehen Einnahmen von 19 695 889 Euro gegenüber (wir berichteten). Der Vermögenshaushalt, er enthält die geplanten Investitionen, hat ein Volumen von vier Millionen Euro. Heute um 18 Uhr trifft sich der Gemeinderat Quierschied im Kultursaal des Rathauses, um den Haushaltsentwurf der Verwaltung zu beschließen.

Wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Quint (Foto: Dietze) unserer Zeitung erklärt, wird seine Fraktion heute Abend einige Änderungsvorschläge präsentieren. Um 5000 Euro soll der Verwaltungshaushalt erhöht werden. Das Geld soll nach Angaben von Quint für das Leasing eines Kleinlasters verwendet werden. Das Fahrzeug soll im Bauhof für den Winterdienst eingesetzt und noch im Oktober angeschafft werden. Die 5000 Euro sind für die drei Leasingraten bis Dezember. Alle anderen Änderungen betreffen den Vermögenshaushalt.

Sie sollen aus Haushaltsresten, Umverteilung und einer Kreditaufnahme finanziert werden. 60 000 Euro will die CDU für die Innensanierung der Grundschule in Fischbach einsetzen. Dafür soll ein Kredit im Rahmen des Konjunkturprogramms aufgenommen werden.

Wie Quint betont, wird das nicht auf den üblichen Kreditrahmen angerechnet. Um 7000 Euro will die CDU den geplanten Ansatz von 8000 Euro für die neue Konferenzanlage für die Sitzungen des Rates erhöhen.

"Mit den 8000 Euro können nur vier Mikrofone gekauft werden", sagt Quint. Vier seien für das 33-köpfige Gremium zu wenig. Um 40 000 Euro soll nach dem Willen der CDU der Titel für die Sanierung des Hallenbades erhöht werden. Mit dem Geld soll eine der großen Scheiben erneuert werden. Weiterhin soll der Ansatz für die Waldparkanlage in Fischbach erhöht werden - um 20 000 Euro. Neu ist die Sanierung von Glockenturm und Fenster der Einsegnungshalle auf dem Friedhof in Göttelborn. Geplant sind 40 000 Euro - 30 000 für den Turm, 10 000 für die Fenster. Ebenfalls neu ist die Sanierung von zwei Treppenaufgängen in Fischbach-Camphausen. Die benötigten 25 000 Euro sollen vom Geld für die Sanierung von Straßen und Gehwegen genommen werden. Einen Ansatz will die CDU ganz streichen: die 30 000 Euro für die energetische Fassadensanierung der Grundschule Lasbach in Quierschied. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort