Cattenom-Reaktor nach Defekt abgeschaltet

Cattenom/Saarbrücken · Cattenom-Reaktor nach Defekt abgeschaltet Block 4 des Kernkraftwerks Cattenom ist gestern morgen wegen eines elektrischen Defekts am Haupttransformator abgeschaltet worden. Das teilte das Saar-Umweltministerium unter Berufung auf Angaben des Kraftwerk-Betreibers EDF mit.

Der Transformator befinde sich außerhalb der Gebäude am Maschinenhaus. Nach EDF-Angaben seien Akw-Mitarbeiter auf der Suche nach der Ursache des Defekts. Anlässlich des neuerlichen Zwischenfalls teilte die Grünen-Landtagsabgeordnete Simone Peter mit: "Nahezu Woche für Woche werden technische Probleme und Störungen in dem maroden Kraftwerk gemeldet. Sicherheit für die Bevölkerung besteht schon lange nicht mehr, das Kraftwerk gehört endlich vom Netz!"

Unionsschüler kommen zum Bundestreffen

Die 41. Bundesschülertagung der Schüler-Union (SU) findet am 12. und 13. Oktober in Saarbrücken statt. Auf dem Programm stehe die Neuwahl des Bundesvorstandes, teilte der SU mit. Der Bundesvorsitzende Leopold Born trete nicht mehr an. Auf der Tagung werden Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesumweltminister Peter Altmaier und die rheinland-pfälzische Partei-Chefin Julia Klöckner (alle CDU) sprechen. Erwartet werde auch der Bundeschef der Jungen Union, Philipp Mißfelder, hieß es.

Rumänien-Hilfsvereinhat sich aufgelöst

Der Püttlinger Hilfsverein "Rumänien Direkt" hat sich nach 24 Jahren aufgelöst. Der Verein sei überaltert gewesen, sagte der zum Vorstand gehörende Ehrenvorsitzende Ernst Schmitt. Die Hilfsorganisation hatte Menschen in Rumänien durch Sach- und finanzielle Spenden unterstützt. Die Hilfe ging meist in die Region Siebenbürgen, wo Waisenhäuser, Schulen, Kindergärten, Kliniken und Privathaushalte unterstützt wurden. In über 30 Transporten des Vereins wurden mehr als 800 Tonnen Hilfsgüter nach Rumänien gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort