Carl Röchling, „Charleys Tante“ und die Mythenjäger

Völklingen · Ein großes Fest wollen die Völklinger Mythenjäger neu lebendig machen, das der Völklinger Hüttengründer Carl Röchling 1894 feierte. Doch noch ist offen, ob das nötige Geld fürs Stadt-Ereignis zusammenkommt.

 Mit Hut und Pelz: Der Völklinger Klaus Udenhorst im Kostüm Carl Röchlings. Foto: Mythenjäger

Mit Hut und Pelz: Der Völklinger Klaus Udenhorst im Kostüm Carl Röchlings. Foto: Mythenjäger

Foto: Mythenjäger

Noch 40 Tage - in dieser Zeit müssen die Völklinger Mythenjäger noch etliche Unterstützer auftreiben, die per "Crowdfunding" auf dem Internetportal Startnext Geld spenden für das nächste Projekt der Gruppe. 1500 Euro sind nötig, um am Samstag, 12. Oktober, ein Völklinger Fest des Jahres 1894 nachzuspielen. Hütten-Gründer Carl Röchling feierte damals sein 50-jähriges Berufsjubiläum; die ganze Hütten-Belegschaft feierte mit, ja sogar die ganze Stadt (wir berichteten bereits). Nur wenn der Betrag zusammenkommt, können die Mythenjäger ihre Inszenierung - bei der das Publikum quasi mit auf der "Bühne" steht - verwirklichen. Andernfalls wird es nur eine Broschüre geben, die die umfangreichen Recherchen der Stadthistoriker-Gruppe über die Person Carl Röchlings und dessen kaiserzeitliches Jubiläumsfest zusammenfasst. Und eine DVD mit einem cineastischen Leckerbissen. Nämlich mit einer Stummfilm-Version der Komödie "Charleys Tante" von 1925, die in Deutschland sonst nirgends zu haben ist. Die Mythenjäger haben sie in den USA aufgetrieben und sich Exklusivrechte daran gesichert.

Was "Charleys Tante" mit Carl Röchling zu tun hat? Ganz einfach: Das Stück gehörte zu Röchlings Festprogramm. Am Samstag feierte der Hütten-Unternehmer in Völklingen, mit Reden, Fahnen, Fackeln und einem ausgedehnten Zug durch die Kneipen, in denen Röchling Bier und Eintopf für die Hüttenarbeiter auftischen ließ. Am Sonntag ging es in Röchlings Wohnort Saarbrücken weiter, mit Gottesdienst in der Ludwigskirche und Theaterbesuch - und dort amüsierte sich die Festgesellschaft mit "Charleys Tante". Spielplangestaltung, wie sie aktueller kaum sein kann: Erst zwei Jahre zuvor, 1892, war das Stück in England uraufgeführt worden.

startnext.de/mythos

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mythenjäger sind ein Arbeitskreis der Völklinger Volkshochschule, der sich unter dem Motto "Alles Mythos, oder was?" mit Stadtgeschichte befasst. Die von Hendrik Kersten geleitete Gruppe setzt aufs "Re-Enactment", das Nachspielen vergangener Ereignisse, wobei das Publikum mitspielt. Kino-Glanz der 1950er Jahre und Hütten-Schichtwechsel waren die Themen ihrer vorigen Projekte. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort