Camping mit Radwanderung und Bockbierfest

Bexbach · Bei der Bexbacher Campingmesse gibt es nicht nur Angebote aus den Bereichen Camping, Reise und Freizeit, sondern auch ganz viele Aktionen und Events. So etwa eine große Familien-Radwanderung und ein Bockbierfest unter dem größten Maikranz Südwestdeutschlands.

 Auch wenn sich das Rahmenprogramm der Bexbacher Camping auch in diesem Jahr wieder sehen lassen kann, gilt der Augenmerk der zweitältesten Fachmesse ihrer Art doch vor allem den neusten Trends aus den Bereichen Camping, Reise und Freizeit. Foto: Thorsten Wolf

Auch wenn sich das Rahmenprogramm der Bexbacher Camping auch in diesem Jahr wieder sehen lassen kann, gilt der Augenmerk der zweitältesten Fachmesse ihrer Art doch vor allem den neusten Trends aus den Bereichen Camping, Reise und Freizeit. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Große Familien-Radwanderung und fünftes Bexbacher Bockbierfest: Gerade am 1. Mai will die Bexbacher Campingmesse für alle etwas bieten. Dabei trägt gerade die Radtour dem Outdoor- und Freizeitcharakter der Großveranstaltung Rechnung. Ab 9.30 Uhr geht es vom Blumengarten auf eine 23 Kilometer lange Rundtour, die sich buchstäblich sehen lassen kann.

Wie in den Jahren zuvor, organisiert vom RV Blitz Oberbexbach, steht unter anderem Jägersburg auf dem Tourenplan. Dort gibt es am Brückweiher auch einen Rastplatz. Gegen 12.30 Uhr soll für die Teilnehmer die Tour wieder am Blumengarten enden. Und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: für die zwei stärksten Gruppen (mehr als 15 Erwachsene) je einen "flüssigen" Sonderpreis in Form eines 50- sowie 30-Liter Fässchens Bier sowie Sonderpreise für die älteste Teilnehmerin, den ältesten Teilnehmer und den jüngsten, selbstfahrenden Radler. Und: Alle Kinder unter 14 Jahren erhalten eine kleine Überraschung. Die Strecke selbst bewertete Helmut Holl, Vorstandsmitglied des RV Blitz Oberbexbach und Fachwart Randwandern, als eine, die "vom jüngsten bis zum ältesten Teilnehmer" zu bewältigen sei. Allerdings habe man die Tour im Vergleich zum vergangenen Jahr ein bisschen "entschärft, da es Stellen gab, die für Elektro-Fahrräder schwer zu bewerkstelligen sind, sofern der Zusatzantrieb ausfällt."

Für die traditionelle Radtour am 1. Mai sind also ausrichtender Verein und die Veranstalter der Bexbacher Campingmesse bestens gerüstet. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Das gilt auch für den zweiten Veranstaltungshöhepunkt des Feiertags, das fünfte Bexbacher Bockbierfest. Unter dem größten Maikranz Südwestdeutschlands soll dann wieder zünftig im historischen Biergarten gefeiert werden. Auch im Restaurant-Zelt wird es über den Tag hinweg Programm geben. Ab 11.30 Uhr gehört die Bühne dem Alleinunterhalter Marco Eifler, ab 15 Uhr sind die "Bexbacher Buwe" dran. Und für die Kinder gibt's am 1. Mai ab 10 Uhr echtes Feiertags-Programm. Dann wird nämlich "Thommy der Weltenbummler" mit den kleinen Gästen der Bexbacher Campingmesse Gold waschen, auf Edelsteinsuche gehen oder auch eine "verrückte Feuer-Fakir-Show" präsentieren.

Bei allem Feiertagstrubel bleibt die Bexbacher Camping aber vor allem eine Fachmesse. Dem tragen die Macher während der Woche Rechnung. Am Dienstag ab 13 Uhr und am Mittwoch ab 10 Uhr öffnet die eigentliche Ausstellung, in der rund 80 Aussteller aus den Bereichen Camping, Reise Freizeit aktuelle Trends und Angebote präsentieren. Und schon der Zuspruch am vergangenen Samstag zeigte, dass der Hunger der Menschen auf alles rund um Camping noch lange nicht gestillt ist.

Zum Thema:

Auf einen BlickStart der Radwanderung des RV Blitz anlässlich der Bexbacher Campingmesse am 1. Mai ist ab 9.30 Uhr am Blumengarten. Von dort führt die 23 Kilometer lange Strecke über Jägersburg und Reiskirchen wieder zurück zum Startpunkt. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 3,50 Euro, für Jugendliche 2,50 Euro. Schüler und Kinder bis 14 Jahre sind frei, müssen aber in Begleitung eines Erwachsenen fahren. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort