| 22:20 Uhr

"Café Miteinander" eröffnet

Steinrausch. "Schön, dass ihr alle da seid, herzlich willkommen in unserem Miteinander-Projekt", sagte Pfarrerin Sabina Busmann in ihrer Ansprache bei der der Eröffnung des Cafés Miteinander im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch. Zuvor hatte sie fast alle 100 Besucher persönlich begrüßt

Steinrausch. "Schön, dass ihr alle da seid, herzlich willkommen in unserem Miteinander-Projekt", sagte Pfarrerin Sabina Busmann in ihrer Ansprache bei der der Eröffnung des Cafés Miteinander im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch. Zuvor hatte sie fast alle 100 Besucher persönlich begrüßt. Das Café ist ein weiterer wichtiger Baustein im Projekt "Miteinander der Generationen" im Gemeindezentrum Steinrausch. Zur Eröffnung waren allen Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre aus dem Stadtteil Steinrausch zu einem Frühstück eingeladen. In der momentanen Startphase hat das Café Miteinander dienstags bis freitags von neun bis 13 Uhr geöffnet. Es bietet auch Möglichkeiten für Institutionen, Einrichtungen oder Gruppen, dort ihre Treffen abzuhalten. "Es wäre schön, wenn wir eine Anlaufstelle für junge Eltern würden", sagt Projektreferent Christian Gräber. Zum Team des Cafés Miteinander gehört künftig, neben Christian Gräber, auch die neue Mitarbeiterin Gudrun Rudolph. "Wir sind am Anfang unseres Projektes, in Kürze werden weitere Mitarbeiter hinzukommen", sagt Pfarrerin Sabina Busmann. Einen besonderen Dank richtete Sabina Busmann an die Kreisstadt Saarlouis, insbesondere an Oberbürgermeister Roland Henz und Bürgermeister Klaus Pecina, durch deren Unterstützung das Projekt erst entstehen konnte. Ihr weiterer Dank galt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei den Vorbereitungen zum Frühstück wieder tatkräftig mithalfen. "Ich gehe davon aus, dass wir das offene Frühstück künftig einmal monatlich anbieten", erklärt Christian Gräber. Bei den Gästen kam das Angebot hervorragend an. "Wir freuen uns, endlich eine solche Anlaufstelle auf dem Steinrausch zu haben", sagte ein Besucher. Die Träger des Projektes Miteinander der Generationen im Gemeindezentrum Steinrausch sind die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis. Unterstützt wird das Projekt auch von der Arge in Saarlouis. redKontakt: Projekt "Miteinander der Generationen", Gemeindezentrum Steinrausch, Konrad-Adenauer-Allee 138, Steinrausch, Telefon (06831) 988 541, Fax (06831) 121 413, E-Mail: info@miteinander-saarlouis.de.