Verkehr Bus und Bahn in Luxemburg für unter 20-Jährige kostenlos

Luxemburg · Seit 1. August sind Bus, Bahn und Straßenbahn in Luxemburg für alle einheimischen Jugendlichen unter 20 Jahren kostenlos. Das berichtet die luxemburgische Zeitung „L’Essentiel“. Die jugendlichen Fahrgäste brauchen bei Fahrkartenkontrollen nur noch ihren Personalausweis vorzuzeigen.

Bisher konnten nur Studenten die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen. Schüler mussten für den kostenlosen Transport entweder einen von ihrer Schule ausgestellten Fahrschein („Mycard“) oder ein Jugendabo der luxemburgischen Mobilitätszentrale vorlegen. Nun ist nichts dergleichen mehr notwendig. Lediglich Studenten im Alter von über 20 Jahren müssen nach wie vor eine „Mycard“ vorzeigen. Ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr ist in Luxemburg seit Langem in der Diskussion gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort