Bunte Musik-Mischung vom Marsch bis zum Blues

Eschringen. In der voll besetzten Eschringer Sport- und Kulturhalle hat der Musikverein Lyra bei seinem Adventskonzert die Zuhörer begeistert. Zunächst präsentierte Madeleine Melchior ihr Jugendorchester

Eschringen. In der voll besetzten Eschringer Sport- und Kulturhalle hat der Musikverein Lyra bei seinem Adventskonzert die Zuhörer begeistert. Zunächst präsentierte Madeleine Melchior ihr Jugendorchester. Mit "Harry Potter und der Halbblutprinz", dem Olympia-Song "One Moment in Time" und den "Blues Brothers Greatest Hits" zeigte der Musikernachwuchs, was alles in ihm steckt.

Filmmusik und Rock

Danach gab das große Orchester unter der bewährten Stabführung von Jürgen Nisius seinen Einstand mit dem Stück "Das musikalische Dorf". Es folgten "The Road to the West" und die imposante Filmmusik zu "Robin Hood". In "Erinnerung an Zirkus Renz" zeigte Florian Heib seine Extraklasse als Solo-Xylophonist. Populäre russische Melodien waren in dem Stück "Wo die Wolga fließt" zu hören. Mit einer Spielzeit von circa zehn Minuten war "Tanz der Vampire" das sicherlich längste Stück des Abends. Dass der Musikverein auch anspruchsvolle Rock-Musik beherrscht, bewies die Interpretation "Bon Jovi Rock Mix". Zu hören waren hier sozusagen die größten Erfolge der weltbekannten amerikanischen Rock-Band.

Zum Schluss spielten die Musikerinnen und Musiker einen zünftigen Marsch, nämlich "Abschied der Gladiatoren". Das Publikum war begeistert und forderte eine Zugabe. Dem kam der musikalische Leiter natürlich gern nach mit "Music" und "A Christmas Fantasy".

Lob für die Dirigenten

Neben seinen Dirigenten Madeleine Melchior und Jürgen Nisius dankte der Lyra-Vorsitzende Hubert Karr schließlich Melanie Schmitt, die wie immer gekonnt durch das Programm geführt hatte, sowie dem großen Helferteam. Arno Schmidt, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, war beeindruckt: "Es ist unglaublich, was Jürgen Nisius aus unserem Orchester rausholt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort