Bunt wie die Tierwelt des Urwaldes

Heidstock. Was für ein netter Empfang: Am Eingang zur prächtig geschmückten Mehrzweckhalle auf dem Heidstock werden die Gäste mit einem Gläschen Sekt begrüßt. "Im Dschungel sind die Narren los!", lautet am Freitagabend das Motto der ersten Gala-Kappensitzung der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH)

 Auch die jüngsten Tänzerinnen bei der Aktionsgemeinschaft Heidstock haben bereits den Rhythmus im Blut. Foto: Jenal

Auch die jüngsten Tänzerinnen bei der Aktionsgemeinschaft Heidstock haben bereits den Rhythmus im Blut. Foto: Jenal

Heidstock. Was für ein netter Empfang: Am Eingang zur prächtig geschmückten Mehrzweckhalle auf dem Heidstock werden die Gäste mit einem Gläschen Sekt begrüßt. "Im Dschungel sind die Narren los!", lautet am Freitagabend das Motto der ersten Gala-Kappensitzung der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH).Die Affen, Tiger und Giraffen, die vom farbenprächtigen Bühnenbild grüßen, freuen sich bestimmt über den Besuch. Bunt und vielfältig wie die Tierwelt des Urwaldes präsentiert sich die Narrenschar. Piraten, Seeleute und Polizisten werden gesichtet. Auf dem Kopf trägt man Perücke, Federschmuck oder Tirolerhut. So unterschiedlich die Verkleidungen sind, so einheitlich das Ziel: Fröhlich Fastnacht feiern!

Schnell ist die Party im Gange. Aylin Meisner, Aktivenmariechen der Picarda Fräsch, fegt über die Bühne, sie schlägt das Rad, turnt den Spagat. Auch die jüngsten Tänzerinnen haben bereits den Rhythmus im Blut: Nach dem Auftritt der AGH-Zwergengarde fordert das Publikum Zugabe, schnell ist die erste Rakete gezündet. "Ihr seid der Meinung: Das war . . ..", ruft Elferratspräsident Thorsten Hayo. "Spitze!", ergänzen rund 200 gut gelaunte Besucher.

Ausgelassen wird gelacht, geschunkelt und geklatscht. Flotte Gardetänze, deftige Büttenreden und stimmungsvolle Gesänge wechseln sich ab. "Alleh hopp! Alleh hopp! Alleh hopp!" donnert es immer wieder durch den brodelnden Saal.

Als das Gesangstrio Double A and Friends die Stimmung weiter anheizt, tanzen die ersten Jecken auf den Stühlen. Und weil es an Fastnacht keine Berührungsängste gibt, werden im Laufe des Abends sicher einige neue Kontakte geknüpft. Die frisch gebackenen Eheleute, die Irmgard und Markus Heckmann spielen, kennen sich schon lange.

17 Jahre waren sie verlobt. Doch ganz vollkommen scheint das Eheglück noch nicht. Jedenfalls wird in der Bütt heftig geschimpft: Blöde Kuh! Jammerlappen! Babbelschnut! Am Schluss hat sich das Brautpaar doch wieder lieb. Sein Fazit: "Nach Zank und Streit sich zu verstehe, das ist die Würze einer Ehe!"

Die zweite Gala-Kappensitzung der AGH geht am kommenden Freitag, 1. Februar, 20 Uhr, in der Heidstocker Mehrzweckhalle über die Bühne.

Auf einen Blick

Weitere Mitwirkende: AGH-Prinz Steven I. (Breitbarth), AGH-Prinzessin Sarah I. (Geiger), AGH-Aktivengarde, Aktivengarde der Picarda Fräsch, Chaotenballett der "Mir sin do" Burbach, Die Stimmungsmechaniker, The Sunnys, Die Revo-Boys, Selina Buchheit, Alisa Schwarz, Joachim Moser, Thomas Fuchs, Ewald Blum, Caroline Waßmuth, Yasmina Werle, Christoph Lesch, Pascal Isberner. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort