Bunker 767 öffnet seine Pforten

Beckingen. Die Restaurierung und Einweihung des Bunkers 767 am Pfaffenkopf in Beckingen im August 2011 hob der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Axel Jungmann als herausragendes Ereignis im Vereinsleben im vergangenen Jahr hervor

 Der Bunker am Pfaffenkopf wurde restauriert. Foto: Gemeinde

Der Bunker am Pfaffenkopf wurde restauriert. Foto: Gemeinde

Beckingen. Die Restaurierung und Einweihung des Bunkers 767 am Pfaffenkopf in Beckingen im August 2011 hob der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Axel Jungmann als herausragendes Ereignis im Vereinsleben im vergangenen Jahr hervor.Das Interesse an diesem Bauwerk habe alle Erwartungen übertroffen, selbst über die Wintermonate hätten sich zahlreiche Besucher den Bunker angesehen und die Initiatoren für die Arbeit sehr gelobt, so der Vorsitzende bei der Generalversammlung des Vereins im Hotel "Felsmühle". Dieses Jahr ist am ersten Juniwochenende ein Bunkerfest in Vorbereitung, die Saisoneröffnung am Bunker 767 findet am 1. April statt. Axel Jungmann teilte mit, dass der Verein bestrebt sei, einen ebenfalls am Pfaffenkopf befindlichen Westwallbunker (Regelbauwerk 2) zu restaurieren und als Ausstellungsraum herzurichten. Hierzu seien aber noch Grundstücksangelegenheiten zu klären.

Im Berichtszeitraum führte der Verein Tages- und Mehrtagesfahrten durch, ebenso wurden Weihnachts- und Krippenausstellungen veranstaltet. Für 2012 ist eine Tour nach Metz ins Centre Pompidou sowie eine Fahrt an den Lago Maggiore vorgesehen.

Auch die Weihnachts- und Krippenausstellung wird wieder im Dezember stattfinden.

15 neue Mitglieder

Für das vergangene Jahr sind 15 neue Mitglieder zu vermelden, so dass der Kultur- und Heimatverein nunmehr weit über 100 Personen zählt.

Dem Bericht des Schatzmeisters Max Minninger war zu entnehmen, dass der Verein auf fundierten finanziellen Füßen steht. Minninger wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Auf einen Blick

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Axel Jungmann als Vorsitzender wiedergewählt. Diese Wahl fiel - wie auch die folgenden - einstimmig aus. Der Vorstand des Kultur- und Heimatvereins setzt sich wie folgt zusammen: Roman Niederkorn (stellvertretender Vorsitzender), Eduard Ehlenz (Schriftführer), Max Minninger (Schatzmeister), Willi Ehrl, Ralf Bettenfeld, Josef Meiers, Walter Zimmer, Horst Schwarzenberger, Helene Schumacher, Rudolf Spingler (Beisitzer mit bestimmten Funktionen). Die Kasse wird von Hans Magar und Dirk Bettenfeld geprüft. rn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort