Bundeswehr erwartet keine Änderungen bei Standort-Entscheidung

Saarlouis · Die Soldaten im Saarland sind gespannt auf die neue Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). „Wir waren einigermaßen überrascht, dass Frau von der Leyen die Nachfolge von Minister de Maizière antreten wird“, sagte der Sprecher des Landeskommandos der Bundeswehr, Oberstleutnant Thomas Dillschneider, auf Anfrage der SZ.

"Wir gehen davon aus, dass sie die Bundeswehr-Reform wie geplant umsetzen und es im Saarland keine grundsätzlichen Änderungen geben wird." Im Zuge der Reform soll die Zahl der Dienstposten im Saarland von 2700 auf 1400 fast halbiert werden. Dillschneider sagte weiter, als erste weibliche Amtsinhaberin werde von der Leyen "sicherlich im Bundeswehr-Konzept zur Vereinbarkeit von Familie und Dienst besondere Akzente setzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort