Bundesverdienstkreuz für Uschi Dornoff vom Aktionskreis Indienhilfe

Berlin · Kürzlich überreichte Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz an 33 Frauen aus der Bundesrepublik. Die einzige Frau aus dem Saarland, die mit dem Verdienstorden ausgezeichnet wurde, ist Uschi Dornoff.

 Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung an Uschi Dornoff. Foto: Rita Mittermüller

Bundespräsident Joachim Gauck überreichte die Auszeichnung an Uschi Dornoff. Foto: Rita Mittermüller

Foto: Rita Mittermüller



Sie ist erste Vorsitzende des Aktionskreises Indienhilfe e.V., der in Dillingen und im Hochwaldraum tätig ist, und setzt sich zusammen mit ihren Vereinsmitgliedern seit 32 Jahren für die Unterstützung von Projekten in Südindien ein. Seit Bestehen des Vereins konnten 900 000 Euro ohne Abzüge direkt für Projekte - wie Waisenhäuser, Schulen, Ausbildungsstätten, Krankenhäuser und Förderungsprogramme - gespendet werden. Ansprechpartner vor Ort ist Pater Jose, der in ständiger Verbindung zum Aktionskreis steht. "Ich widme diesen Orden allen, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Indienhilfe einsetzen", sagte Uschi Dornoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort