U-18-Wahl Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche

Saarbrücken · Jugendliche dürfen zwar nicht den Bundestag wählen – ihre Meinung können sie aber trotzdem deutlich machen. Am 15. September findet bundesweit die „U-18-Wahl“ in Jugendeinrichtungen und Schulen statt. „Der Jugend gehört die Zukunft, heißt es immer, aber bestimmen darüber tun die Alten“, sagt Theo Koch vom Saar-Dachverband der Jugendzentren, juz-united, der die Wahl koordiniert. Die Aktion soll deutlich machen, dass die Politik aufgrund des demographischen Faktors die Interessen der Jugend vernachlässige. Beteiligen können sich auch jetzt noch Jugendeinrichtungen und Schulen. Der Verband stellt die Materialien zur Verfügung und organisiert Infoveranstaltungen.

Jugendliche dürfen zwar nicht den Bundestag wählen – ihre Meinung können sie aber trotzdem deutlich machen. Am 15. September findet bundesweit die „U-18-Wahl“ in Jugendeinrichtungen und Schulen statt. „Der Jugend gehört die Zukunft, heißt es immer, aber bestimmen darüber tun die Alten“, sagt Theo Koch vom Saar-Dachverband der Jugendzentren, juz-united, der die Wahl koordiniert. Die Aktion soll deutlich machen, dass die Politik aufgrund des demographischen Faktors die Interessen der Jugend vernachlässige. Beteiligen können sich auch jetzt noch Jugendeinrichtungen und Schulen. Der Verband stellt die Materialien zur Verfügung und organisiert Infoveranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort