Bundespolizei weiht neues Gebäude ein

Saarbrücken. Die Bundespolizei im Saarland hat am Grenzübergang zwischen Frankreich und Deutschland auf der Goldenen Bremm seit Freitag offiziell eine neue Heimat. Nach zwei Jahren Bauzeit und etwas mehr als vier Millionen Euro an Investitionen ist das Gebäude jetzt übergeben worden. Die Bundespolizei agiert im Saarland sowohl von Saarbrücken als auch von Bexbach aus

 Der Neubau der Bundespolizei in Saarbrücken. Foto: Becker & Bredel

Der Neubau der Bundespolizei in Saarbrücken. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Die Bundespolizei im Saarland hat am Grenzübergang zwischen Frankreich und Deutschland auf der Goldenen Bremm seit Freitag offiziell eine neue Heimat. Nach zwei Jahren Bauzeit und etwas mehr als vier Millionen Euro an Investitionen ist das Gebäude jetzt übergeben worden.Die Bundespolizei agiert im Saarland sowohl von Saarbrücken als auch von Bexbach aus. In Saarbrücken waren die Arbeitsbedingungen mehr als schwierig, beschrieb Polizeidirektor Peter Fuchs, Leiter der Bundespolizeiinspektion im Saarland. "Jahrelang haben wir bei Regen die Eimer aufgestellt", sagte Fuchs vor Vertretern der Polizei, Ministerien sowie Politikern aus Berlin und Saarbrücken. Mit dem Neubau seien nun die Voraussetzungen für eine effektive Arbeit geschaffen worden.

Der Präsident der Bundespolizeidirektion Koblenz, Manfred Lohrbach, bezeichnete den Neubau als Zeichen, dass "die Bundespolizei weiterhin ihren festen Platz im Saarland hat". Die neu gewählte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) forderte in diesem Zusammenhang eine starke Präsenz der Bundespolizei im Saarland. Schließlich sei das Land eine Transitregion im vereinigten Europa, erklärte sie, ehe sie zur Fraktionssitzung wegen der Kabinettsumbildung fuhr.

Peter Altmaier (CDU), Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte: "Wir haben mit dem Gebäude in schwieriger Zeit ein Zeichen gesetzt." Altmeier hatte sich 2009 noch als Staatssekretär im Berliner Innenministerium für einen Neubau eingesetzt. pg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort