Bürgermeisterin auf Abruf?

Christa Piper hat das 70. Lebensjahr zwar bereits überschritten, zehn Jahre, nachdem sie erstmals zur Bezirksbürgermeisterin gewählt wurde, will sie es bei der Kommunalwahl am 25.

Mai aber noch mal wissen. Schließlich gibt es - und das ist gut so - für ein solches Ehrenamt keine Altersbegrenzung.

In der Saarbrücker SPD wird aber schon die Nach-Piper-Ära geplant. Demnach wird Christa Piper womöglich nicht die ganze fünfjährige Amtszeit Repräsentantin des größten Saarbrücker Stadtbezirks und Chefin des Bezirksrats sein. Die Stadtverordnete Britta Blau, so heißt es in der SPD, soll noch während der Legislaturperiode das Amt der Mitte-Bezirksbürgermeisterin übernehmen. Britta Blau kandidiert deshalb nicht nur erneut für den Stadtrat, sondern als erste Frau hinter Piper auch auf der SPD-Liste für den Bezirksrat Mitte.

Voraussetzung für diese sozialdemokratischen Posten-Spiele ist allerdings, dass die SPD im Bezirksrat genug Stimmen für ihre Kandidatin zusammenbekommt. Das war bei der letzten Wahl gar nicht so einfach. 2009 hatte sich Christa Piper erst im zweiten Wahlgang gegen die Grüne Andrea Schrickel durchgesetzt. Piper hatte zwar die eigenen Sozialdemokraten und die Linken hinter sich, die CDU stimmte allerdings für Schrickel. Nur weil die FDP sich ebenfalls auf Pipers Seite schlug, reichte es am Ende für die Sozialdemokratin.

Die SPD-Personalplanung ist also noch wackelig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort