Bürgermeister Aumann weist Kritik an Baumfällungen zurück

Neunkirchen. Die Kritik der Grünen an den Baumfällungen am Gutsweiher in Furpach (SZ vom 8. April) ist für den Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann nicht nachvollziehbar. "Auslöser für die Baumfällarbeiten waren Gutachten des Landesbetriebs für Straßenbau und des Baumschutzbeauftragten der Stadt

Neunkirchen. Die Kritik der Grünen an den Baumfällungen am Gutsweiher in Furpach (SZ vom 8. April) ist für den Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann nicht nachvollziehbar. "Auslöser für die Baumfällarbeiten waren Gutachten des Landesbetriebs für Straßenbau und des Baumschutzbeauftragten der Stadt. Hiernach war die Standfestigkeit der Robinien, die in der Regel zwischen 50 und 60 Jahre alt werden, nicht mehr gegeben. Somit waren die Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit unbedingt notwendig", so Aumann. Der Vorwurf, dass Fällungen zum Schutz brütender Vögel nur bis März durchgeführt werden dürfen, sei zwar ernst zu nehmen, so Aumann in einer Pressemitteilung. Allerdings sei es möglich, Maßnahmen zur Verkehrssicherungspflicht auch während der Brutzeit durchzuführen.Natürlich sei darauf geachtet worden, dass keine brütenden Vögel zu Schaden kommen. Aumann: "Aber wichtiger ist die Gesundheit der Menschen, die sich am Gutsweiher aufhalten oder dort vorbeifahren." Die Verwaltung sei sich der Sensibilität des Themas bewusst, so Aumann. Deshalb seien Bevölkerung und Ortsrat im Vorfeld über die Notwendigkeit der Maßnahme informiert (die SZ berichtete) worden und es seien auch Kompromisse geschlossen worden. Erhalt sei dabei vor Fällung gegangen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort