Bürgerforum will Fitness-Parcours für Erwachsene im Park

Saarbrücken. Das Saarbrücker Bürgerforum setzt auf Kontinuität. Das Forum hat Ulrike Donié für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Elisabeth Stolpe bleibt ihre Stellvertreterin, Walter Pitz Schatzmeister und Helge Kolling Schriftführerin. Beisitzer im Vorstand sind Barbara Kohler, Edgar Schütze, Judith Schneider, Petra Otto und Gernot Neumann

Saarbrücken. Das Saarbrücker Bürgerforum setzt auf Kontinuität. Das Forum hat Ulrike Donié für weitere zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Elisabeth Stolpe bleibt ihre Stellvertreterin, Walter Pitz Schatzmeister und Helge Kolling Schriftführerin. Beisitzer im Vorstand sind Barbara Kohler, Edgar Schütze, Judith Schneider, Petra Otto und Gernot Neumann.Das Saarbrücker Bürgerforum wurde 1975 gegründet und will sich weiter "an der Planung und Gestaltung einer menschenwürdigen Stadt" beteiligen, sagt Donié. So will das Forum unter anderem dafür sorgen, dass die Schmuckelemente, die beim Abriss des Hauses Walters Eck gerettet werden konnten, auch wie versprochen im neuen Stadtarchiv angebracht werden. Donié: "Das Bürgerforum muss hier weiter dahinter bleiben, damit sie letztlich nicht im Bauhof verrotten."Ein weiteres Thema bleibe der Bürgerpark. "Nach mehreren Begehungen und Schreiben an das Grünamt hat sich schon vieles positiv verändert. Unbefriedigend ist nach wie vor, dass es kaum Hinweisschilder gibt und keine Erklärungen über die zugrunde liegende Konzeption. Auch wurde von unserer Seite fehlende Beleuchtung bemängelt", sagt Donié. Den Vorschlag des Bürgerforums, entlang des Saarufers einen Fitness-Parcours für Erwachsene aufzubauen, wolle die Stadtverwaltung nicht aufgreifen. "Wir werden auch hier am Ball bleiben", kündigt Donié an. Neben der Begleitung des Projekts "Stadtmitte am Fluss", will das Bürgerforum in diesem Jahr das Thema "Leben und Wohnen im Alter" angehen. olsDas Bürgerforum trifft sich jeden dritten Montag im Monat um 20 Uhr im vegetarischen Restaurant "Tierlieb" in der Cecilienstraße im Nauwieser Viertel, Kontakt: Ulrike Donié, Tel. (06 81) 4 78 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort