Bürger wollen Leben in ihren Park bringen

Malstatt. Im Lokal "Först's Eck" hoben am Samstag 14 Saarbrücker um Versammlungsleiter Andreas Heiske die Bürgerpark-Initiative aus der Taufe. Und anschließend erarbeiteten sie gleich noch eine Satzung - denn sie wollen ihre Initiative möglichst bald als Verein eintragen lassen

 Blick in den Bürgerpark: 14 engagierte Saarbrücker wollen dafür sorgen, dass bald mehr Leben in die Anlage kommt. Foto: Becker&Bredel

Blick in den Bürgerpark: 14 engagierte Saarbrücker wollen dafür sorgen, dass bald mehr Leben in die Anlage kommt. Foto: Becker&Bredel

Malstatt. Im Lokal "Först's Eck" hoben am Samstag 14 Saarbrücker um Versammlungsleiter Andreas Heiske die Bürgerpark-Initiative aus der Taufe.Und anschließend erarbeiteten sie gleich noch eine Satzung - denn sie wollen ihre Initiative möglichst bald als Verein eintragen lassen.

Heiske erklärte die Motive der Gruppe: "Seit mittlerweile 22 Jahren konnten sich nicht nur Pflanzen und Bäume im Bürgerpark entwickeln und die Begrünung vorantreiben, auch Besuchende konnten das Treiben verfolgen. Es ist ein idyllischer Platz mit vielen Möglichkeiten geworden. Dennoch genießt der Bürgerpark bei den meisten Bürgern keinen guten Ruf."

Das will die Bürgerpark-Initiative ändern. Heiske beschrieb die Ziele des künftigen Vereins: "Die Bürgerpark-Initiative engagiert sich für eine Bewusstseinsänderung der Bürger der Landeshauptstadt hinsichtlich des Parks, der viel besser als sein Ruf ist." Die Initiative will der Stadt bei der Entwicklung des Parkes helfen - ähnlich wie das sonst im Rahmen bei einer "Bürgerbeteiligung" geschieht. Die Initiative will nicht-kommerzielle Events fördern und selbst welche organisieren. Außerdem will die Initiative die Geschichte des Bürgerparks bekannt machen, Führungen durch den Park anbieten und eine Dokumentation über den Werdegang des Bürgerparks erarbeiten. Zunächst gilt es aber, die gesetzlichen Vorgaben für eine Vereinsgründung zu erfüllen. So haben die 14 Mitglieder noch keinen Vorstand gewählt. Das wollen sie bei der nächsten Sitzung am Samstag, 3. Dezember, nachholen.

Die nächste Sitzung der Bürgerpark-Initiative beginnt am Samstag, 3. Dezember, um 16 Uhr im Nebenraum des Lokals "Först's Eck" an der Straße "Auf der Werth". Laut Tagesordnung soll unter anderem ein Vorstand gewählt werden. Wer mitmachen will, ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort