Bürger wehren sich gegen Lärm- und Abgasbelästigung

Weiler · Ein geplanter Rastplatz an der A8, nur 30 Meter von den ersten Häusern von Weiler entfernt, empört die Bürger. Ihre zahlreichen Einwände sollen nun im Planfeststellungsverfahren bewertet werden.

Die Diskussion um den geplanten Rastplatz nahe des Ortes Weiler ebbt nicht ab. Aus diesem Grund fand am Dienstagmittag der saarländische Staatssekretär Jürgen Barke den Weg in Merziger Stadtteil, wo er von der Bürgerinitiative (BI) empfangen wurde. Nachdem die Vertreter der BI im Zuge des Planfeststellungsverfahrens die Planungsunterlagen eingesehen hatten, trugen sie Barke nun ihre Einwände vor. "Der Staatssekretär hat diese aus unserer Sicht ernsthaft aufgenommen", erklärte Josef Tinnes, BI-Sprecher neben Manfred Krug. Zudem sei Barke in die Örtlichkeit eingewiesen worden. "Wir als Bürgerinitiative haben nun alles getan, was möglich war." Auch eine Resolution wurde gemeinsam mit dem Ortsrat ins Leben gerufen.

Zwischen A8 und den ersten Wohngrundstücken existiert momentan ein bewaldetes Stück, dass den Lärm der Autobahn zum Teil abhält. Seitens des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) ist nun geplant, die dreispurige Autobahn um eine weitere Fahrspur zu erweitern und in Richtung Luxemburg einen Rastplatz bauen.

Dieser wäre dann nur noch 30 Meter von den ersten Häusern des Ortes entfernt. Zusätzlich würde das Waldstück entfernt werden und ein Erdwall zum Lärmschutz errichtet werden. Die Kritik der Weiler Bürger beinhaltet daraus resultierende Lärm- und Abgasbelästigung und damit einhergehenden Verlust der Lebensqualität der Anwohner. Der LfS weist die Kritik zurück.

Die Einwände sollen nun in dem Planfestsstellungsverfahren bewertet werden. "Sie müssen sachlich abgewägt werden", sagt Thorsten Bischoff, Pressesprecher des Ministeriums: "Durch die Vielzahl der Einwände wird es allerdings eine Weile dauern, bis eine Entscheidung fällt." In die Entscheidungsfindung seien mehrere Behörden eingebunden.

Zum Thema:

HintergrundDer Merziger Stadtrat wird heute in seiner Sitzung darüber entscheiden, ob die Resolution des Ortsrates und der Bürgerinitiative Weiler gegen den geplanten Bau des Rastplatzes an der A8 verabschiedet werden soll. Von der CDU-Stadtratsfraktion wurde Unterstützung zugesichert. Auch die Merziger Stadtverwaltung schlägt die Verabschiedung vor. Die BI ist optimistisch, dass die Resolution mehrheitlich getragen wird. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort