Bürger sind besorgt wegen Cattenom

Die Katastrophe im japanischen Fukushima schlägt Wellen bis nach Homburg und Kirkel. Denn dort liegen seit dieser Woche auch Unterschriftenlisten aus, in denen die Stilllegung des Atomkraftwerks in Cattenom gefordert wird

Die Katastrophe im japanischen Fukushima schlägt Wellen bis nach Homburg und Kirkel. Denn dort liegen seit dieser Woche auch Unterschriftenlisten aus, in denen die Stilllegung des Atomkraftwerks in Cattenom gefordert wird. Die rege Teilnahme der Homburger Bürger - Anfang der Woche wurde die Zahl der Unterschriften bereits auf einige Hundert geschätzt - zeigt: Die Bürger in unserer Region sind durch die Katastrophe in Japan verunsichert und besorgt. Sie haben Angst davor, dass hier ein ähnliches Unglück wie in Fukushima passieren könnte. Und sie sind besorgt, obwohl Homburg mit rund 100 Kilometern nicht so nah an Cattenom liegt wie etwa Merzig oder Perl.Angestoßen wurde die Aktion von den vier saarländischen Gemeinden, die in unmittelbarer Nähe zum französischen Atomkraftwerk liegen: Merzig, Perl, Mettlach und Rehlingen-Siersburg. Sie wären im Saarland von einem Unglück im französischen AKW als erstes betroffen. Der Städte- und Gemeindetag hat die Aktion der vier Gemeinden in die Breite getragen und alle Gemeinden im Saarland angeschrieben. Kurz darauf beschloss schon der Homburger Stadtrat: Wir machen bei der Aktion mit! Die Stadträte unterzeichneten gleich als Erstes.

Größere Veranstaltungen in Homburg, wie etwa der Flohmarkt an diesem Wochenende und der Keramikmarkt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. April, sollen dafür genutzt werden, um weitere Unterschriften zu bekommen.

Ob die Unterschriften in Frankreich überhaupt Wirkung zeigen, ist zweifelhaft. Es steht noch kein Datum fest, wann sie übergeben werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort