Bürger setzen Vandalismus Tatkraft entgegen

Lautzkirchen. Das Wegekreuz am Aufgang zum Lautzkircher Turnerheim ist saniert. Dank der Tatkraft zweier Bürger und der Mithilfe von Jörg Abel, Inhaber des gleichnamigen Steinmetzbetriebes aus Niederwürzbach, konnte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann nun das neu renovierte Kreuz wieder einweihen. Im Zeitraum zwischen dem 2. und 26

 Gerhard Schuler, Jürgen Trautmann und Baldur Freyes (von links) am sanierten Kreuz. Foto: Schwarz

Gerhard Schuler, Jürgen Trautmann und Baldur Freyes (von links) am sanierten Kreuz. Foto: Schwarz

Lautzkirchen. Das Wegekreuz am Aufgang zum Lautzkircher Turnerheim ist saniert. Dank der Tatkraft zweier Bürger und der Mithilfe von Jörg Abel, Inhaber des gleichnamigen Steinmetzbetriebes aus Niederwürzbach, konnte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann nun das neu renovierte Kreuz wieder einweihen.Im Zeitraum zwischen dem 2. und 26. Februar hatten unbekannte Vandalen das Kreuz in einer sinnlosen Aktion total beschädigt, das Dach entfernt und zerstört, ebenso den Korpus. Baldur Freyes und Gerhard Schuler wollten das nicht hinnehmen und nahmen die Sache in die Hand. Das Kreuz wurde komplett saniert, auch die Sockelverkleidung neu restauriert und zudem das Dach über dem Wegekreuz erneuert. Der Niederwürzbacher Steinmetz Jörg Abel stellte den neuen Korpus zur Verfügung. Viele Stunden ihrer Freizeit haben Freyes und Schuler geopfert, damit das Kreuz wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt werden konnte. "Dies ist bürgernahes Engagement", lobte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann. "Da wurde nicht groß gefragt, da wurde gemacht", zeigte sich der Ortsvorsteher stolz auf seine beiden Mitbürger.

Aber leider, so Trautmann weiter, würden diese freiwilligen Bürgerleistungen immer seltener. Umso höher sei die Arbeit von Freyes und Schuler zu bewerten. Es gab ein kleines Präsent vom Ortsvorsteher und auch die Auslagen wurden beiden ersetzt.

Das Wegekreuz wurde übrigens im Jahre 1981 von der KJG (Katholische Junge Gemeinde) unter der Regie von Hans und Martin Dahlem errichtet. Wie sich Gerhard Schuler erinnert, war das Kreuz vor Jahren schon einmal von Vandalen sinnlos zerstört worden. Übrigens wurde wegen der Zerstörung bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet, Ortsvorsteher Trautmann hat für die Aufklärung der Tat 100 Euro Belohnung ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort