Bübingen meldet sich eindrucksvoll zurück

Bübingen · Vor fünf Wochen war der SV Bübingen schon mit eineinhalb Beinen in der Fußball-Verbandsliga. Doch mit dem 3:1-Sieg bei der SG Saubach endete eine furiose Aufholjagd mit dem nicht für möglich gehaltenen Klassenverbleib.

 Außer Rand und Band: Der SV Bübingen sicherte sich am letzten Spieltag durch ein 3:1 in Saubach den Klassenverbleib. Foto: Schwambach

Außer Rand und Band: Der SV Bübingen sicherte sich am letzten Spieltag durch ein 3:1 in Saubach den Klassenverbleib. Foto: Schwambach

Foto: Schwambach

"Ich kann dem Trainer und der Mannschaft nur ein Kompliment aussprechen. Sie haben nie die Ruhe verloren und wurden letztendlich für ihre Arbeit belohnt", sagt Michael Grenwelge. Der Vorsitzende des Fußball-Saarlandligisten SV Bübingen freut sich über den Klassenverbleib, den die Mannschaft von Trainer Martin Peter am vergangenen Sonntag durch einen 3:1-Sieg bei der SG Saubach sicherte. Die Tore erzielten Philipp Weyers (6. Minute), Patrick Wöber (69.) und Sebastian Mootz (83.). Das Gegentor erzielte Andreas Gräsel (76.).

Dabei waren die Blau-Weißen vor fünf Wochen so gut wie abgestiegen. Doch in den letzten fünf Spielen holte der SV 13 Punkte - so viele, wie in der gesamten Hinrunde. Und da der FSV Hemmersdorf bei seiner abschließende Partie zu Hause gegen den FV Lebach mit 1:3 unterlag, zog Bübingen noch am FSV vorbei.

"Im Umfeld des Vereins gab es und gibt es immer noch welche, die unserem langjährigen Trainer Patrick Bähr nachtrauern und den Wechsel zu Martin Peter nicht nachvollziehen können", sagte Grenwelge. Er hält nach wie vor zu Peter: "Er hat die Mannschaft entwickelt und bewiesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Peter zeigte sich erleichtert: "Der Druck war schon enorm für mich. Gerade, weil die Leistungsträger nicht mehr da waren." Er ergänzt: "Mit dieser ganz jungen Truppe anzutreten, war nicht einfach. Aber: Ende gut, alles gut!".

"Wir mussten kurz vor Rundenbeginn noch zwei Absprünge hinnehmen: Uwe Köster wechselte zum FV Biesingen und Patrick Quinten zum SV Bliesmengen-Bolchen", erklärt Grenwelge: "Das war nicht zu kompensieren." Dass die Mannschaft die jüngste der Saarlandliga ist, merkte man ihr an: "Wir hatten einfach Probleme, das Spiel zu gestalten", analysiert Grenwelge. Rückblickend waren die Verpflichtungen der Winter-Neuzugänge Philipp Weyers (29), Julian Weiten (21, beide vom SC Halberg Brebach) und Nils Cuccu (24, vom SV Auersmacher) der entscheidende Schritt in Richtung Klassenverbleib. "Es hat allerdings ein bisschen Zeit gebraucht, bis sich die drei von dem hohen Erwartungsdruck befreien konnten", sagt Martin Peter. Weiten kehrt nun nach Brebach zurück. Außerdem werden Sebastian Fay (zum FC Kleinblittersdorf) und Sascha Bickelmann (SV Saar 05 Saarbrücken Jugend) sowie Mergim Kuqi und Patrick Wöber (SV Klarenthal) gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort