Brücke "Beim Hölzernen Steg" vorübergehend für Verkehr gesperrt

Püttlingen. Die Brücke "Beim Hölzernen Steg" muss aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden, teilte die Püttlinger Stadtverwaltung mit. Die Stadt hatte die Brücke durch ein Ingenieurbüro untersuchen lassen, und das habe dringend zu der Maßnahme geraten, die Brücke nur noch für Fahrzeugverkehr bis zu 3,5 Tonnen freizugeben

Püttlingen. Die Brücke "Beim Hölzernen Steg" muss aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden, teilte die Püttlinger Stadtverwaltung mit. Die Stadt hatte die Brücke durch ein Ingenieurbüro untersuchen lassen, und das habe dringend zu der Maßnahme geraten, die Brücke nur noch für Fahrzeugverkehr bis zu 3,5 Tonnen freizugeben. Die neuen Schilder sind schon bestellt, erklärte Hans Egon Maurer vom Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt Püttlingen, allerdings wird es voraussichtlich zwei bis drei Wochen dauern, bis sie geliefert werden. So lange muss die Brücke für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt bleiben, dann dürfen Autos wieder darüber fahren.Bisher war die Brücke bis 7,5 Tonnen zugelassen, mit Ausnahmegenehmigung auch für schwerere Fahrzeuge. Letzteres hatte den Hintergrund, dass die Brücke auch als Zubringer zur Kläranlage genutzt wurde, die auch von schwereren Fahrzeugen angesteuert wird. Der Verkehr zur Kläranlage führt nun über die Völklinger Straße und die Straße Zum Mühlenberg. Das sei zwar nicht optimal, derzeit gebe es aber keine andere Möglichkeit.

Das Problem an der Brücke: Die Stahlarmierungen im Beton sind von Rost befallen, eine Sanierung dringend notwendig. Allerdings muss zunächst geprüft werden, ob eine Sanierung wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll ist oder ob ein Neubau die bessere Alternative ist. Die Stadtverwaltung bittet die Anlieger um Verständnis für die vorübergehende Komplett-Sperrung. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort