Brotback-Kurs in der Johann-Adams-Mühle

Theley. Nur noch ein Mal gibt es gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit, in der Johann-Adams-Mühle bei Theley Brot zu backen. Am Dienstag, 8. November, um 15 Uhr, kann den beiden Bäckern Jutta Klos und Reiner Kaspar bei einem Brotback-Kurs bei der Zubereitung von knusprig-frischem Brot über die Schulter geschaut werden

 Reiner Kaspar und Jutta Klos wiegen und kneten Teig. Foto: VA

Reiner Kaspar und Jutta Klos wiegen und kneten Teig. Foto: VA

Theley. Nur noch ein Mal gibt es gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit, in der Johann-Adams-Mühle bei Theley Brot zu backen. Am Dienstag, 8. November, um 15 Uhr, kann den beiden Bäckern Jutta Klos und Reiner Kaspar bei einem Brotback-Kurs bei der Zubereitung von knusprig-frischem Brot über die Schulter geschaut werden. Dabei werden nicht nur die besten Brotrezepte vorgestellt, sondern auch viel Interessantes zur Tradition des Brotbackens und natürlich auch zur Geschichte der Johann-Adams-Mühle vermittelt.Die Kosten pro Person betragen zehn Euro. Gruppen können nach vorheriger Anmeldung auch an anderen Tagen backen. Der Preis für Gruppen beträgt 130 Euro. Im Anschluss an die Kurse kann jeder Teilnehmer ein ofenfrisches Brot mit nach Hause nehmen. Im Preis inbegriffen ist auch eine Führung durch das historische Anwesen und das angeschlossene Kreismühlenmuseum mit Berthold Rauber.

Die Johann-Adams-Mühle wurde 1589 erstmals schriftlich erwähnt. 1983 erwarb die Gemeinde Tholey das unter Denkmalschutz stehende Gebäude und renovierte es originalgetreu. Auch die offene Feuerstelle und der Backofen im Wirtschaftsraum wurden originalgetreu restauriert. So kann für die Brotbackkurse der gut 200 Jahre alte Backofen genutzt werden. red

Informationen und Anmeldung bei der Gemeinde Tholey, Hilde Backes, Tel. (0 68 53) 5 08-15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort