Brot backen für den Erhalt der Blieskasteler Schlosskirche

Blieskastel. Im September dieses Jahres begann die "Stiftung Schlosskirche Blieskastel" gemeinsam mit dem Bäckerinnungsverband des Saarlandes und der Bliesmühle in Breitfurt die Gemeinschaftsaktion "Barock-Brot für die barocke Schlosskirche Blieskastel"

Blieskastel. Im September dieses Jahres begann die "Stiftung Schlosskirche Blieskastel" gemeinsam mit dem Bäckerinnungsverband des Saarlandes und der Bliesmühle in Breitfurt die Gemeinschaftsaktion "Barock-Brot für die barocke Schlosskirche Blieskastel". Von jedem Barock-Brot, das im Saarland innerhalb von zwölf Monaten verkauft wird, werden jeweils zehn Cent an die Stiftung Schlosskirche Blieskastel abgeführt. Rund 20 000 Brote wurden von saarländischen Bäckern bei dieser Aktion bisher gebacken und verkauft. Ein großer Erfolg, wie der Stiftungsvorstand, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Albrecht Feibel, dazu meint. "Wir möchten, dass in diesem Jahr mindestens 100 000 Brote zu Gunsten der Renovierung der Schlosskirche verkauft werden. Wer dieses ausgezeichnete Brot kauft, hat nicht nur einen besonderen Genuss, er trägt auch zum Erhalt dieses einmaligen barocken Bauwerkes bei."Das Gute mit dem Nützlichen verbinden, sei dem saarländischen Bäckerhandwerk nicht fremd. Deshalb, so der Landesinnungsmeister, Roland Schäfer, "beteiligen wir uns an dieser Aktion. Zur barocken Lebenslust gehörte in der Zeit des 18. Jahrhunderts selbstverständlich das tägliche Brot, das damals wie heute aus wertvollem Roggen, Dinkel, saftigen Äpfeln und heimischen Kartoffeln hergestellt wurde. Auch heute hat das von der Bliesmühle entwickelte Barock-Brot einen unvergleichlich aromatischen Geschmack und ist damit ein Garant für einen sinnlichen Brotgenuss." Die Gesamtkosten der Renovierung der Schlosskirche belaufen sich auf über fünf Millionen Euro. redInfos bei Albrecht Feibel, Tel. (06893) 21 05, E-Mail: albrecht.feibel@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort