Brand-Alarm statt besinnlicher Stunden

Saarbrücken. Ein Ölfilm auf der Saar im Bereich der Ulanenschenke am Staden rief am Morgen des Heiligen Abends erstmals die Berufsfeuerwehr Saarbrücken auf den Einsatzplan. Aus einem Schiff im Altarm des Osthafens war Dieselkraftstoff ausgetreten. Mit einer Ölsperre verhinderte die Wehr ein weiteres Ausbreiten

Saarbrücken. Ein Ölfilm auf der Saar im Bereich der Ulanenschenke am Staden rief am Morgen des Heiligen Abends erstmals die Berufsfeuerwehr Saarbrücken auf den Einsatzplan. Aus einem Schiff im Altarm des Osthafens war Dieselkraftstoff ausgetreten. Mit einer Ölsperre verhinderte die Wehr ein weiteres Ausbreiten. Ein brennendes Auto auf der Autobahn A 1 bei Riegelsberg ließ die Berufsfeuerwehr am Abend ein weiteres Mal ausrücken. Unterstützt durch Kräfte der örtlichen freiwilligen Feuerwehr war der Brand zwar recht schnell gelöscht. Jedoch entstand an dem Fahrzeug Totalschaden.Um Mitternacht rückte die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr zur City-Tiefgarage in Dudweiler aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Anders im Bereich eines Geldautomaten in Dudweiler. Dort hatten Unbekannte einen Aschenbecher angezündet. Mit einem Kleinlöschgerät konnte der Brand schnell gelöscht werden. Auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen rückte die Wehr aus: Weil eine Wasserpumpe defekt war, lief der Keller eines Wohnhauses in Bischmisheim voll. Die angerückte Berufsfeuerwehr und die örtliche freiwillige Feuerwehr setzen zwei Tauchpumpen ein, mit denen das Grundwasser aus dem Keller gepumpt werden konnte. Ein abgerissenes Eckventil in einer Küche in Dudweiler ließ ebenfalls unkontrolliert Wasser austreten. Auch hier konnte die freiwillige Feuerwehr dem Mieter helfen.

Doch nicht nur in Not geratenen Menschen wurde geholfen, auch die Tier-Retter der Feuerwehr waren im Einsatz. Zwei herrenlose Hunde in Brebach und in Schafbrücke hatten sie auf den Plan gerufen. Ein Hund wurde ins Tierheim gefahren, der andere wurde seinem Besitzer übergeben, der zwischenzeitlich ausfindig gemacht worden war. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort