Borussia zieht ins Viertelfinale ein

Neunkirchen · Auch im Saarlandpokal ist Borussia Neunkirchen derzeit nicht zu schlagen. Die Erfolgsserie des Fußball-Oberligisten fand am Dienstagabend mit dem 3:0-Viertelfinalsieg gegen Röchling Völklingen eine Fortsetzung. Am Samstag geht es jetzt zum SC Hauenstein.

 Röchling Völklingens Stürmer Mizgin Demir attackiert hier Borussen-Kapitän Athanasios Noutsos. Links schaut der Neunkircher Yacine Hedjilen der Szene zu. Foto: Dennis Merl

Röchling Völklingens Stürmer Mizgin Demir attackiert hier Borussen-Kapitän Athanasios Noutsos. Links schaut der Neunkircher Yacine Hedjilen der Szene zu. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen steht nach dem 3:0 (0:0)-Erfolg über Ligakonkurrent SV Röchling Völklingen am Dienstagabend im Viertelfinale des Saarlandpokals. Das Spiel fand mangels Flutlicht im Neunkircher Ellenfeldstadion vor 300 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz daneben statt. Bereits am Samstag geht es für die Mannschaft von Trainer Dieter Ferner in der Liga weiter, wo sie nach 13 Spielen in Folge ohne Niederlage zum Spitzenreiter SC Hauenstein fährt. Das Spiel, das um 14.30 Uhr im Stadion Neding angepfiffen wird, hätte ursprünglich am 2. November stattfinden sollen, wurde damals aber kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt (wir berichteten).

Im Pokalspiel schonte Trainer Ferner neben Torwart Sebastien Flauss auch Stürmer Nazif Hajdarovic und Abwehrchef Armend Haliti. Für sie rückten Ersatztorwart Thomas Wiener, Raffaele Marino und Florian Röder in die Startelf. Außerdem durften die Bankdrücker Benjamin Ludwig und Emir Ljubijankic für Nabil Dafi und Alpcan Ömeroglu von Beginn an ran. Dass der zuletzt formstarke Markus Schmitt schon nach zehn Minuten wieder auf der Bank Platz nehmen musste, war hingegen so nicht vorgesehen. Er wurde verletzungsbedingt (Knöchelprellung) ausgewechselt und durch Yacine Hedjilen ersetzt. Der bereitete die Entscheidung zum 3:0 durch Jens Kirchen vor.

Zuvor erzielte Djemel N'Ganvala das erste Tor des Abends, das erst im zweiten Durchgang fiel (59. Minute). Kirchen erhöhte zunächst auf 2:0 (70.) und verwertete anschließend Hedjilens Vorlage zum 3:0 (76.). "Wir können im Pokal überwintern, das war unser Ziel", sagte Ferner und ergänzte: "Über den möglichen nächsten Gegner mache ich mir noch keine Gedanken."

Wichtiger ist ihm das Liga-Topspiel: "Hauenstein hat am Wochenende mit 0:5 unerwartet hoch gegen Burgbrohl verloren - das macht die Sache für uns sicher nicht einfacher, weil die Spieler das wieder zurechtrücken wollen. Da kann es sein, dass wir gerade recht kommen." Laut Pressesprecher Roland Eich will die Borussia die Antwort auf die "dubiose" Spielverlegung "auf dem Platz" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort