Borussia schenkt Köllerbach nichts

Köllerbach · Borussia Neunkirchen hat am Samstag am vorletzten Oberliga-Spieltag ein 1:1 bei den Sportfreunden Köllerbach geholt. Während die Gastgeber als Vorletzter um den Klassenverbleib bangen, schenkten die Borussen dem Gegner nichts.

Köllerbach. Zum sechsten Mal in Folge blieben die Sportfreunde Köllerbach in der Oberliga Südwest sieglos. Auch im Saarderby gegen Borussia Neunkirchen sprang nur ein 1:1 heraus. Wenn jetzt Schluss wäre, müsste Köllerbach absteigen, denn im Torverhältnis ist man um vier Treffer schlechter als der punktgleiche SV Waldalgesheim.Köllerbach startete vor 350 zahlenden Zuschauern sehr nervös, leistete sich viele Abspiel- und Stellungsfehler. Abstiegsangst pur. Auf der Bank zitterte Torjäger Davit Bakhtadze mit. Er leidet unter einem Knochenmarksödem im rechten Knie und lässt sich nach der Saison operieren.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Drei dicke Torchancen machte Köllerbachs bester Spieler - Torwart Tobias Karrenbauer - zunichte. In der 30. Minute ging Köllerbach in Führung. Im Mittelfeld kam Dominik Groß an den Ball, steckte durch zu Yannick Schneider, der lupfte den Ball mit dem rechten Außenrist über den heran grätschenden Christian Frank, war durch und schlenzte aus 15 Metern überlegt zum 1:0 ins rechte Toreck.

Doch am Drücker blieb weiterhin Neunkirchen. Vor allem in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit gab es Chancen reihenweise: Deniz Siga scheiterte mit einer Volleyabnahme denkbar knapp (46. Minute), dann trifft Siga nach Flanke von Julian Bidon mit einem Kopfball aus einem Meter nur den linken Pfosten (50.). Köllerbachs Torwart Karrenbauer meisterte mit einer tollen Parade einen Volleyschuss von Djemel N'Ganvala (66.). Und schließlich nahm Karrenbauer dem alleine vor ihm auftauchenden Johannes Steinbach den Ball vom Fuß (70.).

Köllerbachs Peter Oswald hätte dann fast das 2:0 gemacht: Sein mächtiger 30-Meter-Schuss knallte an die Torlatte (76.). In der 78. Minute patzte dann aber Köllerbachs Kamil Ceremurzynski entscheidend: Aus der eigenen Abwehr hatte Daniel Petersch einen Pass an der rechten Außenlinie nach vorne geschlagen. Bidon nutzte einen Stellungsfehler Ceremurzynskis, ging bis zur Torauslinie, passte in den Rücken der Köllerbacher Abwehr, und Siga schob aus sieben Metern flach zum 1:1 ein.

Wiederum nur zwei Minuten später hätte Oswald alles korrigieren können, doch sein harter Schrägschuss aus 16 Metern traf nur das Lattenkreuz.

Köllerbachs Trainer Melori Bigvava meinte enttäuscht: "Der Wille bei uns war da, aber wir haben das zweite Tor nicht gemacht. Ich muss Homburg ein Kompliment machen. Die haben sich in Waldalgesheim sportlich verhalten und gewonnen. Jetzt müssen wir unsere letzte Chance in Pirmasens nutzen." Unter den Zuschauern war auch Neunkirchens zukünftiger Trainer, Dieter Ferner. "Das Unentschieden geht in Ordnung. Es hätte auch 4:4 ausgehen können", meinte er.

Zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war Borussen-Trainer Catalin Racanel: "Meine Jungs wollten gewinnen, wir hatten viele Chancen, aber leider die meisten nicht genutzt. Köllerbach hat eine gute Mannschaft, die werden in Pirmasens gewinnen und nicht absteigen." Zu den Wünschen der Fans auf saarländische Hilfe im Abstiegskampf meinte Racanel: "Das kann niemand von uns erwarten, dass wir etwas herschenken. Uns schenkt auch keiner etwas." "Köllerbach hat eine gute Mannschaft, die werden nicht absteigen."

Borussen-Trainer Catalin Racanel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort