Bopentag mit traditioneller Brotsegnung in Mechern

Mechern. Mit dem traditionellen Bopentag feierte die Katholische Kirchengemeinde in Mechern kürzlich das Fest des heiligen Quiriakus. Höhepunkt war ein Festgottesdienst mit Brotsegnung. "Diese Brotsegnung ist einzigartig in unserer Region", erläuterte Mecherns Ortsvorsteherin Hedi Groß

Mechern. Mit dem traditionellen Bopentag feierte die Katholische Kirchengemeinde in Mechern kürzlich das Fest des heiligen Quiriakus. Höhepunkt war ein Festgottesdienst mit Brotsegnung. "Diese Brotsegnung ist einzigartig in unserer Region", erläuterte Mecherns Ortsvorsteherin Hedi Groß. Früher, als noch Wallfahrten nach Mechern stattfanden, sei dieses gesegnete "bon pain" (Bopen) an die Pilger verteilt worden. Im Mittelpunkt der Wallfahrt hätten immer die Kinder gestanden, "denn Quiriakus ist der Schutzpatron der Kinder", sagte Groß. Es sei zu allen Zeiten ein großer Feiertag in Mechern gewesen. "Die Kinder hatten schulfrei, ihre Väter brauchten nicht zur Arbeit und es wurde ein Festessen gekocht", wusste die Ortsvorsteherin. Im Anschluss an das Hochamt hatte der SPD-Ortsverein zu einem zünftigen Frühschoppen mit gesegnetem Schmalzbrot ins Bürgerhaus geladen. Zum Mittagstisch gab es Gulaschsuppe, danach Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag kamen die Kinder auf ihre Kosten. Casi und Lolek, die beiden Merziger Clowns, begeisterten mit ihrem Mitmach-Programm "Hochspannung auf dem Tiefseil". owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort