Bombenalarm legt Saarbrücker Hauptbahnhof lahm

Saarbrücken · Großeinsatz im Saarbrücker Hauptbahnhof: Die Bundespolizei musste gestern gegen 16 Uhr den gesamten Saarbrücker Hauptbahnhof evakuieren und sperren lassen, weil sie in zwei verdächtigen Paketen Sprengstoff vermuten musste. Die zwei herrenlosen Pakete seien mit Folie umwickelt gewesen und hätten in der Bahnhofshalle gestanden.

Nachdem auch Durchsagen im Bahnhof keinen Eigentümer ermittelten, sei der Bahnhof großflächig geräumt worden, sagte Dieter Schwan, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Bexbach. Die Polizei setzte einen Sprengstoffspürhund ein. Nachdem der Hund nicht an den Paketen anschlug, gab die Polizei Entwarnung. Insgesamt dauerte der Einsatz eineinhalb Stunden, Reisende erreichten die Gleise währenddessen durch den Osttunnel.

Von der Sperrung waren auch alle Geschäfte und Gastronomiebetriebe im Bahnhof betroffen. Auch sie mussten während des Polizeieinsatzes geschlossen bleiben. Die verdächtigen Gepäckstücke würden nun an einer gesicherten Stelle geöffnet, sagt Polizeisprecher Schwan. Dann müsse geprüft werden, ob sie versehentlich vergessen worden seien, oder ob hier eine Straftat vorgetäuscht werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort