Bolivianische Klänge in Lebacher Pfarrkirche

Lebach. Vielen ist noch das beeindruckende Konzert des Ensemble Los Moxos vor drei Jahren in Erinnerung. Die bolivianische Musikgruppe wird am Donnerstag, 3. November, in der Pfarrkirche Lebach wieder ein Konzert geben. Die Gruppe ist zurzeit auf Europatournee

Lebach. Vielen ist noch das beeindruckende Konzert des Ensemble Los Moxos vor drei Jahren in Erinnerung. Die bolivianische Musikgruppe wird am Donnerstag, 3. November, in der Pfarrkirche Lebach wieder ein Konzert geben. Die Gruppe ist zurzeit auf Europatournee. Der Erlös der Konzerte dient der Finanzierung der Musikschule in San Ignacio de los Moxos, in der bedürftige Jugendliche - in der Mehrheit indigener Abstammung - eine professionelle Ausbildung auf hohem internationalem Niveau kostenlos erhalten.Im 17. und 18. Jahrhundert, bevor die Jesuiten aus Lateinamerika verjagt wurden, machte der Urbolivianer bereits Musik und mischte die Violinen mit Vogeltrillern und geheimnisvollen Waldgeräuschen. Heute bemühen sich Menschen, dieses musikalische Wunder bei Kindern und Jugendlichen in San Ignacio de Moxos wieder aufleben zu lassen.

Es begann im November 1994. Die musikalische Tradition in San Ignacio de Moxos verkümmerte, da die Alten keine Jüngeren fanden, die sich dafür interessierten. Die Missionarin María Jesús Echarri hegte einen Traum. Man begann mit der Restaurierung der Kirche und wollte sie zur 250-Jahr-Feier 2002 einweihen. Sie beichtete dem Jesuiten Enrique Jordá, sie habe geträumt, dass bei diesem Ereignis eine Messe stattfinden würde, gestaltet von einem eigenen Chor und Orchester. Jeder erklärte sie für verrückt. Im Juli 1996 wurde die Quetzal-Kultur wiederbelebt. Sein Organisator Miguel de la Cuadra schenkte María Jesús zwölf Violinen und acht Blockflöten.

Mit seiner Hilfe und der Unterstützung der Unesco wurde der berühmte tschechische Violinist, Jiri Sommer, verpflichtet, der in den Jahren 1999 und 2000 den Grundstein für das künftige Kammerorchester von San Ignacio legte. Wenige Monate danach kam die Direktorin Karina Carrillo aus Santa Cruz hinzu. Sie spielte eine entscheidende Rolle beim Ausbau der Schule. Unter ihrer Regie entstanden das Orchester und der Chor. Am 31. Juli 2002 wurde die Kirche mit der Aufführung der Misa Palatina für Chor und Orchester von San Ignacio de Moxos eingeweiht. 2004 nahm das Ensemble von Moxos am neu belebten Musikfestival teil. Es folgte eine Tournee durch das alte Europa, nach Kolumbien und zu verschiedenen anderen Konzertorten.

Im gleichen Jahr stieß die aktuelle Direktorin aus La Paz, Raquel Maldonado, hinzu. Mit ihr wurde der Grundstock gelegt zu einer Ausbildungsstätte von hohem musikalischem Niveau. Die Qualifikation ihrer Lehrer innerhalb und außerhalb des Landes in Zentren mit hohem musikalischem Niveau und die Arbeit, die sie mit freiwilligen Helfern leisteten, gaben der Schule eine integrale pädagogische Struktur mit soliden Grundlagen und verlieh ihr nationale Anerkennung. So fanden verschiedene Tourneen nach Europa und Lateinamerika mit dem "Chor und Orchester von San Ignacio de Moxos" und dem "Ensemble Moxos" statt.

Die 20-köpfige Gruppe wird vom 2. bis 7. November in Lebach weilen und von hier aus noch zwei weitere Konzerte im Saarland gestalten. Deshalb werden Übernachtungsmöglichkeiten in der Pfarrei gesucht. Interessenten mögen sich im Pfarrbüro unter der Telefonnummer (0 68 81) 23 23 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort