Blutspender seit vielen Jahren

Oberkirchen. Seit weit über 20 Jahren spendet Alfred Mai aus Haupersweiler Blut. Beim jüngsten Blutspendetermin am vergangenen Donnerstag in der Grundschule Oberkirchen wurde er deshalb für bislang 75 Spenden geehrt.Seit den späten 80er Jahren sei er dabei, so Alfred Mai

Oberkirchen. Seit weit über 20 Jahren spendet Alfred Mai aus Haupersweiler Blut. Beim jüngsten Blutspendetermin am vergangenen Donnerstag in der Grundschule Oberkirchen wurde er deshalb für bislang 75 Spenden geehrt.Seit den späten 80er Jahren sei er dabei, so Alfred Mai. Er sei durch seine Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk sowie durch einen Aufruf vor vielen Jahren, bei der IWS zu spenden, dazu gekommen und bis heute dabei geblieben. Wenn es sich gesundheitlich und zeitlich machen ließe, sei er bei allen vier Terminen im Jahr dabei, und er fühle sich ausgezeichnet damit. "Früher litt ich unter Bluthochdruck und Nasenbluten", erklärt der 65-jährige Mai. "Heute ist das weg, und ich fühle mich toll."

Für 25 Blutspenden wurde außerdem Bernd Brill aus Oberkirchen geehrt. Bei ihm führte ein dramatisches Erlebnis zum Blutspenden. "Ich hatte 1989 einen schweren Unfall und bekam viel Blut", erinnert er sich. Das habe ihn zum Nachdenken gebracht und so sei er zum Blutspenden gekommen. Etwa zwei- bis dreimal im Jahr ginge er zu den Aufrufen, wie es seine Termine zuließen, und solange er sich gut dabei fühle, wolle er weitermachen. Vier-bis fünfmal im Jahr ist die Bevölkerung aufgerufen, Blut zu spenden. Allerdings sind die Zahlen rückläufig. Deshalb gibt es vor jedem Termin Aufrufe im Gemeindeblatt sowie Lautsprecherwagen, die durch die Straßen fahren und an die Aktionen erinnern.

103 Blutspender waren beim 137. Termin am Donnerstag gekommen, davon sechs Erstspender. "Die Zahlen bewegen sich im unteren Durchschnitt", meint Herbert Meinl, Organisationsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Oberkirchen. Allerdings seien mehrere junge Blutspender erschienen, und das freue sie natürlich sehr.

Der nächste Blutspendetermin findet am 27. Juni wieder in der Grundschule Oberkirchen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort