Blutspende-Bündnis Saarland gegründet

St Wendel · Die Termine zur ersten saarländischen Blutspendewoche vom 14. bis 20.

Oktober stehen auch im Landkreis St. Wendel fest. Motto der Aktion: "Das Saarland braucht Blut - Du bist dran". Auslöser laut einer Sprecherin im saarländischen Gesundheitsministerium: Noch immer decke das Blutspendeaufkommen der Saarländer nicht den tatsächlichen Bedarf. Täglich fehlten etwa 55 Blutspenden. Grund genug, um ein Blutspende-Bündnis Saarland zu gründen. Daran sind beteiligt: das Ministerium, der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die Blutspendezentrale Saar-Pfalz und das Transfusionszentrum am Homburger Universitätsklinikum.

Gesundheitsminister Andreas Storm, Schirmherr der Aktion: "Leider sind wir im Saarland von einer Selbstversorgung mit Spenderblut weit entfernt." Blutkonserven kämen zusätzlich aus anderen Bundesländern. Doch das ginge nicht auf Dauer. Deshalb müsse das Saarland für seinen Bedarf selbst aufkommen.

Auch im St. Wendeler Land kann Blut gespendet werden. Am heutigen Montag, 14. Oktober, 17 bis 20 Uhr, ist ein Termin in der Wolfersweiler Mehrzweckhalle; am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, 17.30 bis 20.30 Uhr, in der Winterbacher Mehrzweckhalle.

saarland-braucht-blut.de

Zum Thema:

HintergrundIm Saarland werden laut Saar-Gesundheitsministerium etwa 190 Blutkonserven am Tag benötigt. 2012 hat das DRK 40 352 Blutspenden verzeichnet. Dabei variiert die Spendebereitschaft von mehr als fünf Prozent der Bevölkerung im nördlichen Saarland gegenüber 3,5 bis vier Prozent im Raum Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort