Bliesransbach sucht einen Arzt

Bliesransbach. "Wenn sich bis Freitag dieser Woche kein Arzt findet, der die Praxis übernimmt, muss ich zumachen und das Inventar verkaufen", sagte Andreas Liebaug, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter aus Saarlouis dazu, wie es mit der Arztpraxis in Bliesransbach weitergeht. "Die Situation ist ernst

Bliesransbach. "Wenn sich bis Freitag dieser Woche kein Arzt findet, der die Praxis übernimmt, muss ich zumachen und das Inventar verkaufen", sagte Andreas Liebaug, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter aus Saarlouis dazu, wie es mit der Arztpraxis in Bliesransbach weitergeht. "Die Situation ist ernst. Wir haben viele ältere Menschen in unserem Ort, und es könnte sein, dass wir in den nächsten Tagen keinen Arzt mehr haben", sagt Ortsvorsteher Günter Lang. Im April musste der Allgemein-Mediziner Dr. Heiner Stolz seine Praxis aus gesundheitlichen Gründen schließen. In Zusammenarbeit mit dem Ormesheimer Arzt Johannes Bunge stellte Ortsvorsteher Günter Lang ein Vertretungskonzept auf, so dass an drei Tagen pro Woche ein Arzt in Bliesransbach war. Doch auch die Vertretungszeit wird in den kommenden Tagen zu Ende gehen, weil die Praxis aus finanziellen Gründen verkauft werden muss. "Die beste Lösung für unseren Ort wäre, wenn ein junger Arzt käme, die Praxis kauft und bei uns in den Beruf einsteigt", sagt Günter Lang. Laut Dr. Johannes Bunge fände ein junger Mediziner in Bliesransbach ideale Voraussetzungen. Die Praxis ist komplett eingerichtet und habe sehr viel Potenzial. Nach der Schließung im April gab es gerade noch 400 Patienten. "Nur durch die regelmäßigen Vertretungen ist der Patientenstamm wieder auf 800 angewachsen", berichtet Bunge. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arztpraxis sind in Bliesransbach gegeben, doch es fehlt der Arzt. lehNähere Informationen erteilt Rechtsanwalt Andreas Liebaug, Tel. (0 68 31) 4 00 45 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort