Blickweilers Turnabteilung boomt

Blickweiler. Die Turntalente des TV Blickweiler sorgten beim Salto-Cup im Sportzentrum Homburg-Erbach durch ihren ersten Platz in der Vereinswertung für mächtig Aufsehen. Bei dieser Großveranstaltung gingen über 600 Kinder aus insgesamt 35 Vereinen an den Start. Sie mussten dabei ihr Talent in den Bereichen Turnen, Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen

Blickweiler. Die Turntalente des TV Blickweiler sorgten beim Salto-Cup im Sportzentrum Homburg-Erbach durch ihren ersten Platz in der Vereinswertung für mächtig Aufsehen. Bei dieser Großveranstaltung gingen über 600 Kinder aus insgesamt 35 Vereinen an den Start. Sie mussten dabei ihr Talent in den Bereichen Turnen, Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Vom TV Blickweiler nahmen 25 Mädchen und neun Jungs am Wettbewerb teil. Lohn für das hervorragende Abschneiden des TVB war ein Siegerscheck in Höhe von 300 Euro und ein mit Süßigkeiten gefüllter Pokal. Mit dem Geld soll ein neues Turngerät finanziert werden. In der Einzelwertung freuten sich außerdem Sarah Henrich (Jahrgang 1999) sowie Marie Bastian (1998) über erste Plätze. Bastian holte bereits bei den vergangenen Saarlandmeisterschaften in Ottweiler die Gold-Medaille. Rang drei ging damals an ihre Vereinskameradin Caroline Hunsicker.

"Unser Traumziel war ein Platz unter den besten fünf Teams. Dass es beim Salto-Cup dann zum ersten Mal überhaupt zu Rang eins gereicht hat, war eine riesige Überraschung. Unser Dank gilt den vielen Betreuerinnen und Eltern, die mit nach Erbach gefahren sind", sagt Blickweilers Übungsleiterin Beate Bastian.

Während in vielen anderen Vereinen große Nachwuchssorgen herrschen, ist es bei der Turnabteilung des TV Blickweiler genau umgekehrt: In der Turnhalle trainieren Woche für Woche über 100 Kinder. "Die wenigsten kommen noch aus Blickweiler selbst, wir haben einen immensen Zulauf aus den Nachbarorten, sodass uns die geburtenschwachen Jahrgänge nichts ausmachen. Es boomt hier richtig im Verein und es existieren bereits Wartelisten für nachrückende Kinder", sagt die Vorsitzende des Turnvereins Blickweiler, Angelika Hugo, voller Stolz.

Aber auch außerhalb der Turnhalle bietet der Verein sehr viel an. So wird regelmäßig an Freizeiten teilgenommen. Dabei gibt es sowohl Angebote für die gesamte Familie als auch für Kinder, die gerne einmal eine Woche ohne ihre Eltern verbringen möchten. "Bei uns im Verein herrscht ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Eltern der Kinder unterstützen uns, wo es nur geht. Wir legen auch viel Wert auf gut ausgebildete Übungsleiterinnen. Im Vordergrund steht bei uns der Breitensport, aber auch der Leistungssport kommt nicht zu kurz", berichtet Beate Bastian.

Das nächste Großprojekt des Vereins ist das Schauturnen am 30. Januar ab 15 Uhr in der Kulturhalle Blickweiler. "Dann wollen wir einer breiteren Öffentlichkeit unser Programm zeigen. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die dann die Vorführungen mit viel Applaus honorieren", meint Bastian. "Es boomt hier richtig im Verein."

Angelika Hugo, Vorsitzende

des TV Blickweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort