Bleistein haut einen raus

St. Wendel. Obwohl er noch nicht wieder hundertprozentig fit war, hat Hammerwerfer Thomas Bleistein (LV Merzig) am Wochenende bei den süddeutschen Juniorenmeisterschaften in St. Wendel so weit geworfen wie nie zuvor. Mit 58,68 Metern steigerte er seine Bestleistung um über einen Meter und wurde süddeutscher Vizemeister

 Thomas Bleistein. Foto: SZ

Thomas Bleistein. Foto: SZ

St. Wendel. Obwohl er noch nicht wieder hundertprozentig fit war, hat Hammerwerfer Thomas Bleistein (LV Merzig) am Wochenende bei den süddeutschen Juniorenmeisterschaften in St. Wendel so weit geworfen wie nie zuvor. Mit 58,68 Metern steigerte er seine Bestleistung um über einen Meter und wurde süddeutscher Vizemeister. Dabei musste er sich nur knapp dem Rehlinger Stefan Welsch mit 60,12 Metern geschlagen geben. Bereits im Vorfeld hatte Bleistein mit einem Podestplatz geliebäugelt. "Nach einer Magen-Darm Erkrankung hat mir aber noch etwas die Spannung gefehlt. Dafür war die Weite okay", bilanzierte er zufrieden. Sein Saisonhöhepunkt sind die deutschen Juniorenmeisterschaften in Regensburg (14./15. August). Seinen nächsten Wettkampf absolviert er am 7. August auf der heimischen Anlage in Merzig beim Renate-Klein-Sportfest. "Das ist aber nur, um zu gucken, wie die Form ist. Eine Woche später bei der Junioren-DM soll's richtig weit gehen."

Bei den Schülerinnen schaffte Wurftalent Simone Plewig (LG Reimsbach-Oppen) gleich zweimal den Sprung aufs Siegerpodest: In der Klasse W15 holte sie mit 34,32 Metern im Diskuswurf und mit 37,48 Metern im Speerwurf jeweils Bronze. Besonders knapp war dabei die Entscheidung im Diskuswurf. Hier musste sie sich der weitengleichen Vizemeisterin Melanie Ledwig (LG Hohenlohe) nur wegen dem schwächeren zweiten Versuch geschlagen geben. Dafür konnte sich Simone Plewig im Kugelstoßen mit 11,74 Metern über eine neue Bestleistung freuen, womit sie am Ende den siebten Platz belegte. "Generell bin ich mit dem Wochenende schon sehr zufrieden, besonders natürlich mit der Bestleistung im Kugelstoßen", bilanzierte sie zufrieden. "Vorher hat leider nicht alles so geklappt. Daher war ich schon ein wenig skeptisch, auch wenn ich gesehen habe, dass ich zwei Medaillen holen kann." Sie war somit die einzige saarländische Teilnehmerin, die sich über zwei Einzelmedaillen freuen konnte. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort