Blaue Säule blitzt bald Maut-Preller, nicht Raser

Säule mit Löchern am Straßenrand: Klare Sache, da steht doch ein Anti-Raser-Blitzer. Aber das muss gar nicht stimmen, wie sich jetzt in Saarbrücken zeigt. Das neue blaue Ding an der B 41 hat andere Aufgaben als die grauen Kollegen. Aber am Ende geht's auch um Geld.

Kontrollsäulen überprüfen zukünftig die Lkw-Maut auf Bundesstraßen. Kontrollsäule in Saarbrücken an der B 41 zu Testzwecken aufgestellt." Das teilt das Berliner Maut-Sammelunternehmen Toll Collect mit. Es hat seit Mittwoch einen neuen, stummen Mitarbeiter an der Bundesstraße 41 postiert. Gegen Raser dort, wie wir gestern irrtümlich meldeten, ist das Ding allerdings nicht im Einsatz. Nicht allzuweit entfernt, an der Camphauser Straße, stehen ja schon zwei Säulen für den immerwährenden Kampf gegen die überhöhte Geschwindigkeit. Das neue blaue Ding, stadteinwärts hinter der Johannisbrücke montiert, wird nun nicht dabei helfen, mit Fotos von den allzu Flotten Geld in die chronisch leere Saarbrücker Stadtkasse zu spülen. Die Neue im Saarbrücker Säulen-Ensemble ist vielmehr Vorbote der nächsten Lkw-Maut-Stufe. Ab 2018 gilt die Gebührenpflicht für Lastwagen ab 7,5 Tonnen auf 40 000 Kilometer Bundesstraßen. Toll Collect stellt in den nächsten Wochen in jedem Bundesland vorerst eine Kontrollsäule für Testzwecke auf. Weil die Säulen eben keine "Geschwindigkeitsblitzer" darstellen, sagt Toll Collect, seien seine Geräte in Blau und Grün gehalten und zudem fast vier Meter hoch. Die Tests sollen demnach Erkenntnisse sammeln, die in den weiteren Projektablauf einfließen. Zunächst sind die Blau-Grünen aber noch nicht aktiv. Wir können sie also außer Acht lassen. Die grauen Stadtbediensteten müssen uns ja auch kein Kopfzerbrechen bereiten. Gegen die teuren Blitze hilft zweierlei: zum einen der aufmerksame Blick auf die Temposchilder vor den Blitzern. Zum anderen der vorschriftsgemäße Umgang mit dem Gaspedal. Er schadet niemandem, schont auf jeden Fall den Geldbeutel. Und er macht die Straßen sicherer. Gerade dann, wenn er sich nicht auf die paar Meter um die Blitzer beschränkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort