Björn Kondak ist neuer Losheimer SPD-Chef

Losheim am See. Ein überzeugendes Ergebnis für den 31-jährigen Rimlinger: Einstimmig wählten die Vertreter der SPD-Ortsvereine in der Gemeinde ihn an die Spitze des Verbandes. Björn Kondak, der neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Losheim, gehört dem Vorstand bereits seit seinem 18. Lebensjahr an, zunächst als Vertreter der Jusos, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender

Losheim am See. Ein überzeugendes Ergebnis für den 31-jährigen Rimlinger: Einstimmig wählten die Vertreter der SPD-Ortsvereine in der Gemeinde ihn an die Spitze des Verbandes. Björn Kondak, der neue Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Losheim, gehört dem Vorstand bereits seit seinem 18. Lebensjahr an, zunächst als Vertreter der Jusos, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2009 ist er auch Mitglied des Gemeinderates und stellvertretender Ortsvorsteher seines Heimatortes.Hauptthemen der Konferenz der Losheimer Gemeinde-SPD waren die familienfreundliche Entwicklung der Gemeinde, etwa durch den Ausbau der Kita-Betreuung, und die Schritte, um die zur Gemeinde Losheim am See gehörenden Dörfer zukunftsfähig zu machen, etwa durch flächendeckende Breitband-Internetversorgung. Der Tenor war, dass alle Orte gleiche Behandlung beanspruchen dürfen; der Titel des Arbeitsprogrammes des Vorstandes für die beiden kommenden Jahre lautete denn auch "Wir sind zwölf", in Anspielung auf die zwölf Ortsteile der Gemeinde.

Der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion, Alfons Traut aus Wahlen, konnte auf die gute und konstruktive Arbeit in den vergangenen Jahren hinweisen, sowohl unter den Fraktionen als auch mit der Verwaltung. Die SPD habe entscheidende Impulse geben und diese im Rat durchsetzen können, zum Beispiel bei der Etablierung erneuerbarer Energien, der Renovierung von Kindergärten und der Neuschaffung von Betreuungsplätzen.

Auch die Gäste aus der Landespolitik, Ministerin und SPD-Kreisvorsitzende Anke Rehlinger und SPD-Landesgeneralsekretär Reinhold Jost MdL, lobten die Arbeit des Gemeindeverbandes. Unter ihrer Leitung, gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Christ, wurde der neue Vorstand gewählt. Björn Kondak wurde Nachfolger von Stefan Graus, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte, als Vorsitzender; Stellvertreter wurden Volker Braun, Ortsvorsteher von Wahlen, und Carl-Heinz Corpus aus Losheim. Zum Geschäftsführer wurde Philipp Ludwig aus Britten gewählt, zum Kassierer Friedbert Knauer aus Scheiden.

Ebenfalls eine Rolle spielte das 150-jährige Bestehen der SPD in diesem Jahr: 1863 wurde der Allgemeine Deutsche Arbeiter-Verein von Ferdinand Lassalle gegründet. Der SPD-Gemeindeverband wird dies mit einem Familienfest im Sommer feiern. Auch die Jusos in der Gemeinde planen Veranstaltungen, so werden sie am 13. Juni mit Jugendlichen aus den Losheimer Ortsteilen das europäische Parlament in Straßburg besuchen. red

"Die SPD hat entscheidende Impulse geben und diese durchsetzen können."

Alfons Traut, Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion

Auf einen Blick:

Der gesamte neu gewählte SPD-Gemeindeverbandsvorstand: Vorsitzender: Björn Kondak, Rimlingen; stellv. Vorsitzender: Volker Braun, Wahlen, und Carl-Heinz Corpus, Losheim; Geschäftsführer: Philipp Ludwig, Britten; Kassierer: Friedbert Knauer, Scheiden; Beisitzer: Udo Fuchs, Rimlingen, Günter Ludwig, Britten, Stefan Meiers, Niederlosheim, Stefan Scheid, Losheim, und Alfons Traut, Wahlen; Revisoren: Willi Braun, Wahlen, und Rudi Schäfer, Losheim; Juso-Vertreter: Christian Freichel, Waldhölzbach; AsF-Vertreterinnen: Alwine Bies, Waldhölzbach, und Sabine Orth, Britten; AfA-Vertreter: Norman Brachmann, Losheim, und Eric Welsch, Britten; AfB-Vertreter: Stefan Graus, Losheim; Awo-Vertreter: Norbert Kraus, Niederlosheim. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort