Bis zum Gipfel der Bergehalde

Landsweiler-Reden. Letztes Jahr war die alte Bergehalde in Landsweiler-Reden noch Kulisse, dieses Jahr ist sie voll in den Gondwana-Haldenlauf integriert. An diesem Sonntag wird das Rennen am gleichnamigen Park stattfinden und anstatt nur um den großen Berg aus Abraumschutt herum zu laufen, sollen die Läufer in diesem Jahr auch das Vergnügen haben, den Gipfel zu erklimmen

 Massenstart: Der Schülerlauf des Gondwana-Haldenlaufes war bereits im vergangenen Jahr gut besucht. Dieses Jahr sind bereits 175 Nachwuchsläufer vorangemeldet. Foto: Prams

Massenstart: Der Schülerlauf des Gondwana-Haldenlaufes war bereits im vergangenen Jahr gut besucht. Dieses Jahr sind bereits 175 Nachwuchsläufer vorangemeldet. Foto: Prams

Landsweiler-Reden. Letztes Jahr war die alte Bergehalde in Landsweiler-Reden noch Kulisse, dieses Jahr ist sie voll in den Gondwana-Haldenlauf integriert. An diesem Sonntag wird das Rennen am gleichnamigen Park stattfinden und anstatt nur um den großen Berg aus Abraumschutt herum zu laufen, sollen die Läufer in diesem Jahr auch das Vergnügen haben, den Gipfel zu erklimmen. Aber eigentlich ist es nicht ein eniziger Lauf, denn gleich sieben verschiedene Strecken werden von den beiden Ausrichtern TG Landsweiler-Reden und der Firma mundimarketing angeboten (siehe Infobox).Höhepunkt ist um 11.45 Uhr der 7,5 Kilometer lange Berglauf. Es ist der insgesamt erst vierte Berglauf im Saarland, aber der einzige, der landestypisch auf eine Halde führt. "Wir haben in Zusammenarbeit mit Berglauf-Spezialist Martin Schedler diesen Lauf organisiert. Wenn das Wetter entsprechend ist, kann man bis zum Schaumberg sehen", sagt Gerd Closs, Vorsitzender der TG Landsweiler ein wenig stolz. Schedler wird selbst mitlaufen und ist der heißeste Anwärter auf den Sieg. Die Strecke führt von der Bohrhalle an 2,5 Kilometer lang ununterbrochen bergauf direkt auf die Halde und von dort herunter am Madenfelderhof vorbei wieder ins Ziel. Der zehn beziehungsweise fünf Kilometer lange Hauptlauf führt um die Halde herum, in diesem Jahr auf einer komplett aspahaltierten Strecke. Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren 236 Sportler im Ziel, jetzt haben sich für alle Läufe bereits 533 Teilnehmer angemeldet, für den Berglauf allerdings nur 76 Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor dem Start möglich, das Startgeld beträgt sieben Euro. Für Schüler bis 15 Jahren ist der Start frei. "Das war uns besonders wichtig, dafür haben wir viel Arbeit und viele finanzielle Einbußen auf uns genommen", betont Closs. "Es war ein Ziel, die Kinder dafür zu begeistern. Die Anmeldezahlen zeigen, dass uns das glungen ist."

Auf einen Blick

Zeitplan des 2. Gondwana-Haldenlaufes

10 Uhr: Ein Kilometer Schülerlauf

10.30 Uhr: Zwei Kilometer Schülerlauf

11.30 Uhr: Fünf- und Zehn Kilometer Hauptlauf um die Halde

11.45 Uhr: 7,5 Kilometer Berglauf auf die Halde

13.30 Uhr: Fünf oder 7,5 Nordic Walking und Wandern msc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort