Biosphärentour per Fahrrad zu den Schätzen des Bliesgaus

Blieskastel. Mit dem Fahrrad zu den Schätzen des Bliesgaus startet die "Biosphärentour 2010" am Samstag, 22. Mai, in Blieskastel. In diesem Jahr sind die artenreichen Streuobstwiesen, die Kalkhalbtrockenrasen und speziell die Orchideenwiesen im Visier derer, die die knapp 30 Kilometer lange Strecke begleiten. Wie der Biosphärenzweckverband mitteilt, ist der 22

 Auch das gemeinsame Mittagessen mit regionalen Produkten ist wichtiger Bestandteil der Biosphärentour. Foto: SZ/BZV

Auch das gemeinsame Mittagessen mit regionalen Produkten ist wichtiger Bestandteil der Biosphärentour. Foto: SZ/BZV

Blieskastel. Mit dem Fahrrad zu den Schätzen des Bliesgaus startet die "Biosphärentour 2010" am Samstag, 22. Mai, in Blieskastel. In diesem Jahr sind die artenreichen Streuobstwiesen, die Kalkhalbtrockenrasen und speziell die Orchideenwiesen im Visier derer, die die knapp 30 Kilometer lange Strecke begleiten.

Wie der Biosphärenzweckverband mitteilt, ist der 22. Mai der "Internationale Tag der Artenvielfalt", im Rahmen dessen bundesweit mit einer Vielzahl von Angeboten für dieses Thema geworben wird. Deshalb nutzt die diesjährige Biosphärentour diesen Aktionstag, um den Teilnehmern gleich an mehreren Standorten den Artenreichtum und die Vielfalt der Kulturlandschaft im Bliesgau vorzustellen. Als Fachmänner zum Thema stehen Dieter Dorda am Aussichtspunkt "Bellevue" in Biesingen und zwei Ranger der Naturwacht Saarland in den Orchideenwiesen in Gersheim bereit. Ebenfalls in Biesingen wird Wolfgang Hegmann, Vorsitzender von Bliesgau Obst e.V., die Streuobstinitiative im Biosphärenreservat Bliesgau und deren Produkte vorstellen. Speis und Trank gibt es um die Mittagszeit im "Ökologischen Schullandheim Spohns Haus" in Gersheim.

Die Biosphärentour sei als mittelschwere Tour mit zwei Anstiegen geplant, also auch für geübte Kinder ab einem Alter von zehn Jahren geeignet, so die Organisatoren, der Biosphärenzweckverband Bliesgau und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC Saar). Auch die saarländische Umweltministerin Simone Peter werde die Tour begleiten. Zur Biosphärentour 2010 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Mittagessen muss allerdings selbst gezahlt werden. Die Tour startet am Samstag, 22. Mai, um zehn Uhr auf dem Paradeplatz in Blieskastel, führt über Alschbach und die Biesinger Höhe über Mandelbachtal nach Gersheim. Zurück über den Bliestal-Freizeitweg endet die Tour gegen 17 Uhr auf dem Paradeplatz in Blieskastel. red

Infos bei Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband Bliesgau, Telefon (0 68 42) 9 60 09 11, E-Mail: p.schramm@biosphaere-bliesgau.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort