Biosphärenfest im Bliesgau diesmal rund um den Würzbacher Weiher

Blieskastel · Das zehnte Biosphärenfest findet an diesem Sonntag im Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach rund um den Würzbacher Weiher statt. Ungefähr 100 Aussteller machen beim Fest mit, zu dem die Ortsgemeinschaft Niederwürzbach, die Stadt Blieskastel und der Biosphärenzweckverband Bliesgau einladen.

Beginn ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der großen Bühne am Bahnhof Würzbach. Um 11 Uhr wird das Fest mit Saar-Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD) und dem Schirmherrn, Handball-Weltmeister Christian Schwarzer, eröffnet.

Beim Biosphärenfest geht es um gutes Essen, Kunst, Informationen rund um den Bliesgau und Tipps zum Thema Nachhaltigkeit. "Das Biosphärenfest 2013 bietet regionale Produkte, Natur und Kultur, Wissenswertes und Informationen, Traditionen und Innovationen, Spiele und Spaß für Jung und Alt", heißt es im Programm. Die Besonderheit in diesem Jahr sei das bunte Treiben auf dem Weiher - mit Schnuppersegeln und Segelregatta, Fahrten auf dem "Floß der Nachhaltigkeit" oder mit der Fähre zum Bliesgau-Markt am historischen Badeplatz: Das Plakat zum Fest haben Kinder der Malschule Rita Walle aus Niederwürzbach gestaltet. Es zeigt das Weiher-Ensemble um die Bahn, die Weiherfähre und im Hintergrund die Villa Junkerwald. Wie der Biosphärenzweckverband weiter mitteilt, sollte die Anreise der Gäste im Idealfall mit Bus und Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß erfolgen. Bahn und Busse seien verstärkt im Einsatz.

biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort